Melden Sie sich jetzt für den Qnigge-Newsletter an!

Referenzen


Einführung der Dokumentations- und Kommunikationslösung orgavision im IB Hotel Friedberger Warte, Frankfurt

Das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte Frankfurt ist durch seine zentrale Lage in Frankfurt ein idealer Standort für geschäftlich sowie privat reisende Hotelgäste, die Freundlichkeit und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis in einer persönlichen Atmosphäre schätzen.

131 komfortabel ausgestattete Hotelzimmer in drei Zimmerkategorien laden zur Übernachtung ein. 10 klimatisierte Tagungsräume, Gruppenarbeitsräume sowie ein Board-Room stehen den Tagungsgästen für ihre Konferenz oder Tagung in Franfurt zur Verfügung.

Das Restaurant Alexander Frankfurt, die Fresh Line Bar Frankfurt und zwei Terrassen freuen sich auf Hotelgäste und Besucher aus der Umgebung. Das Best Western IB Hotel Friedberger Warte Frankfurt bietet darüber hinaus mit der größten Event-Küche eine deutschlandweit einzigartige Location für Koch-Schulungen an.

"...Durch die Moderation und Begleitung durch Markus Weidner haben wir zahlreiche Impulse für Neuerungen und Veränderungen für unser Hotel erhalten..."

Einführung der Dokumentations- und Kommunikationslösung orgavision bei SRH Dienstleistungen, Heidelberg

Die SRH Dienstleistungen GmbH ist ein expandierendes Unternehmen und kompetenter Partner im Bereich Catering, Reinigung und Gebäudemanagement.
Das Unternehmen hat sich für die Einführung der Dokumentations- und Kommunikationslösung 'orgavision' entschieden. Dabei wurde die SRH Dienstleistungen GmbH von der Qnigge Akademie begleitet.

"...In der Zusammenarbeit haben wir die Qnigge Akademie als kompetenten Partner kennengelert und wir möchten uns für die Workshops und deren professionelle Durchführung durch Markus Weidner bedanken..."

Vortrag an der Hotelfachschule in Heidelberg

Die Hotelfachschule Heidelberg lud ein zum Heidelberger Sommerforum 2015 am 21. und 22. Mai 2015 unter dem Themenschwerpunkt: Erfolgreiches Retention Management und Personal Recruiting mit Social Media.

Markus F. Weidner ging mit seinem Vortrag "Mitarbeiterretention als kostenreduzierende Zielstellung eines ganzheitlichen Managementsystems" fundiert und kurzweilig auf die Fragestellung ein, wie Mitarbeiterretention die Unternehmensentwicklung positiv verändern kann.

Vortrag im Rahmen der Verleihung zum ITS Red Star Award DER Touristk Köln

Im Rahmen unserer Verleihung zum ITS Red Star Award am 25.04.2015, im Hyatt Regency Hotel Köln, ging Experte Markus Weidner dem Thema Service und Qualität "Qnigge Prinzip - gut ist nicht genug" auf den Grund.

Mit seiner Leidenschaft zum Thema erreichte und begeisterte er unsere internationalen Hotelpartner.

"...Mit seiner Leidenschaft zum Thema erreichte und begeisterte er unsere internationalen Hotelpartner. Auf überzeugende und unterhaltsame Weise erklärte er verständlich und vermittelte seine Botschaften bildhaft und anschaulich..."

Vortrag „Anerkennung - Futter für die Seele“ auf der IMEX

Im Rahmen der IMEX, Europas größter Messe für die Tagungs-, Kongress- und Eventbranche, führt das German Convention Bureau (GCB) regelmäßig Seminartage durch, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt 'Business Skills'. Der Vortragsredner, Markus F. Weidner von der Qnigge GmbH, präsentierte im Inspiration Center seinen Vortrag 'Anerkennung - Futter für die Seele', in dem er den Wert und die Bedeutung von Anerkennung in zwischenmenschlichen Beziehungen aufzeigte.

Er gab praktische Hinweise, warum es vielen Menschen so schwer fällt, wahre Anerkennung zu geben. Anhand von einfachen Formulierungsbeispielen wurde deutlich, wie kraftvoll Anerkennung in der geschäftlichen und privaten Kommunikation eingesetzt werden kann.

Lesen Sie die Referenz der IMEX hier im PDF-Dokument.

ausführliche Version als PDF herunterladen

Seminar „Qnigge für einen starken Auftritt im Geschäftsleben“ bei der Landesmesse Stuttgart

Die Mitarbeiter unseres Unternehmens prägen mit ihrem Auftreten, ihrer Erscheinung und ihren Umgangsformen maßgeblich das Image der Messe Stuttgart. Wo auch immer sie beruflich auftreten, tun sie das nicht als Privatperson, sondern als Repräsentanten des Unternehmens.

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit der Qnigge Akademie zusammen und führen regelmäßig das Seminar "Qnigge für einen starken Auftritt im Geschäftsleben" durch. Im Seminar werden die wichtigsten Grundregeln vermittelt, die für einen professionellen Auftritt im Umgang mit Kunden, Gästen, Geschäftspartnern, kurzum - im guten Umgang mit Menschen, erforderlich sind. Jeder Mitarbeiter erkennt darüber hinaus in welchen Bereichen er selbst Entwicklungspotenzial hat und sich verbessern kann.

"...Wir freuen uns stets über die positiven Rückmeldungen unserer Mitarbeiter und schätzen die durchgängig hohe Qualität der Organisation und der Durchführung der Seminare durch die Qnigge Akademie..."

Vortrag auf dem Deutschen Hotelkongress in Berlin

Vortrag "Personalmanagement als integraler Bestandteil des Qualitätsmanagements als Zukunftschance für kleine und mittlere Hotelbetriebe"

Der Deutsche Hotelkongress ist die größte Veranstaltung der Hotelbranche im deutschsprachigen Raum. Unter dem Motto "Hotellerie neu denken" erlebten über 500 Teilnehmer aus der Privat- und Konzernhotellerie zwei spannende Tage voller Inspirationen, Informationen und Austausch zu den neuesten Trends der Branche.

Qnigge®-Workshop zur Teamentwicklung für Ringhotels e.V.

Das gesamte Team der Zentrale der Ring Hotels e.V. war in den Workshop eingebunden. Ziel der 2-tägigen Veranstaltung war, dass sich das Team auf allen Ebenen und über alle Ebenen hinweg weiterentwickelt, um die Herausforderungen im Wachstum und der qualitätiven Entwicklung der Ringhotels e.V. erfolgreich zu meistern.

Markus Weidner hat für das Team das richtige Level der Ansprache getroffen, damit die Teilnehmer "abgeholt" und sie motiviert, sich für das Thema und das Team einzubringen. Ich selbst habe mich gut aufgehoben gefühlt und konnte meine Führungsrolle während der Veranstaltung vertrauensvoll an Herrn Weidner abgeben, um so den offenen Blick für jeden einzelnen Mitarbeiter, das Team und die Themen zu haben.

Nach dem Workshop war die Stimmung im Team sichtbar gelöst. Die Rückmeldungen der Mitarbeiter waren positiv, das Teambuilding hat allen Spaß bereitet und das Team weitergebracht. Auch ist verändertes Verhalten im Team für mich wahrnehmbar. Beobachtbar ist, dass einige Mitarbeiter jetzt mehr Verantwortung übernehmen. Zudem ist mehr Bewusstsein für unterschiedliches Verhalten und dessen mögliche Beweggründe entstanden.

Vortrag im Rahmen der Mitarbeiterveranstaltung der TransnetBW GmbH

Vortrag zum Thema „Qualität“ vor allen 120 Führungskräften und Mitarbeitern des Netzservice der TransnetBW GmbH. Ziel war es, alle Teilnehmer für dieses wichtige strategische Leitthema zu sensibilisieren und zu begeistern und Qualität in seinen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten.

Klaus Kohm, Leiter Netzservice der TransnetBW GmbH:

Hr. Weidner hat das Gespür für den „roten Faden“ einer Veranstaltung.

Die im Vorgespräch vermittelten Fakten hat er in seinen Vortrag übernommen und seine Argumentationskette darauf aufgebaut.

Präsentationstraining für die GMF mbH Co. KG

GMF, Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen mbH & Co. KG, steht für Qualität in Betrieb und Beratung von Freizeitbädern, Thermen, Spa-, Wellness- und Sportanlagen.

Harald Gabriel, Personal- und Projektleiter: Im Rahmen der GMF-Personalentwicklung war das Ziel, unsere Betriebsleiter über das Qnigge®-Präsentationstraining zu befähigen, in Präsentationen vor Auftraggebern oder Mitarbeitern noch wirkungsvoller aufzutreten um inhaltliche Botschaften noch besser zu transportieren. Ich konnte die Teilnehmer direkt nach dem Präsentationstraining erleben und war beeindruckt von den positiven Rückmeldungen. Hier einige Auszüge aus Original-Zitaten:

  • Herausfordernd – zeitlich, psychisch und physisch...
  • Mehr Redner, die von Berufs wegen öfters präsentieren, sollten an diesem Seminar teilnehmen...
  • Ich bin über Brücken gegangen, welche ich zuvor nicht einmal gesehen habe...
  • Toller Veranstaltungssaufbau, guter Wechsel zwischen Theorie und Praxis…
  • Die begeisternde Art, wie Markus und Hannelore Weidner durch das Programm geführt haben...
  • Das Beste was wir seit Langem gemacht haben...

Interview mit Markus Griesenbeck (MG), Geschäftsführer Atlantic Hotels Bremen zum Thema Qnigge Präsentationstraining

Frage 1: Aus welcher Motivation heraus haben Sie sich zum Qnigge® Präsentationstraining angemeldet? Gab es einen bestimmten Anlass oder eine konkrete Situation, die ein Präsentationstraining erforderlich machte und wenn ja, welchen/welche? 

Antwort MG: Wir stehen alle jeden Tag auf der Bühne und eine gute Rede kann immer überzeugen.

Frage 2: Haben Sie sich zuvor über verschiedene Trainingsangebote informiert und warum fiel Ihre Wahl auf das Qnigge Training? 

Antwort MG: Herr Weidner hat mich von seinem Trainingsangebot in Kenntnis gesetzt und da ich ihm als Partner 100% vertraue, seine Professionalität schätze und bereits gute Erfahrung mit Qnigge gemacht habe, fiel die Entscheidung leicht.

Interview mit Guido Breunung (GB), Geschäftsführender Gesellschafter domstadt.tv GmbH zum Thema Qnigge Präsentationstraining

Frage 1: Aus welcher Motivation heraus haben Sie sich zum Qnigge® Präsentationstraining angemeldet? Gab es einen bestimmten Anlass oder eine konkrete Situation, die ein Präsentationstraining erforderlich machte und wenn ja, welchen/welche?

Antwort GB: Ich möchte mich als Redner verbessern und in den kommenden Jahren gezielt als Speaker im Bereich Videoproduktion/Social Media/Mittelstand etablieren und meine Kompetenz in der Art des Vortrages verbessern.

Frage 2: Haben Sie sich zuvor über verschiedene Trainingsangebote informiert und warum fiel Ihre Wahl auf das Qnigge Training?

Antwort GB: Ja ich habe mich im Internet informiert und Kunden und Partner nach Tipps gefragt. Markus Weidner ist mir persönlich empfohlen worden von meinem Triathlon-Coach Chris Ley.

Prozessoptimierung bei den Lindemannhotels Berlin

Dank der sehr hohen Professionalität und dem breitgefächerten Fachwissen von Herrn Markus Weidner, haben wir in unserem Unternehmen die Prozesstruktur verschlankt und die Rentabilität erhöht.

Dieses geschah immer im Einklang zwischen den Mitarbeiterpotenzialen und Unternehmenszielen. Gerade Herr Weidner versteht es, Bedürfnisse zu erkennen und Zielsetzungen gemeinsam zu erarbeiten In den vergangenen 5 Jahren  

haben wir die Firma Qnigge beruflich und menschlich sehr schätzen gelernt. Ich freue mich sehr, über diese gewinnbringende Zusammenarbeit und möchte eigentlich diesen Geheimtipp keinem Berliner Hotelier empfehlen. J

Besten Dank Herr Weidner für die Ideen, Gespräche, Coachings, Workshops und Vorlagen.

Lars Lindemann, Geschäftsführer Lindemann Hotelbetriebsgesellschaft mbH, Berlin 

Qnigge® in der Kommunikation und im Verkauf

Ziel des Seminares war es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Chiemgau-Therme Bad Endorf und Hotel Ströbinger Hof, Bad Endorf auf das Thema qualitativ hochwertigen Verkauf und gute Kommunikation mit Gästen und Besuchern zu sensibilisieren.

Hallo Herr Weidner,

zunächst herzlichen Dank für Ihr durchgeführtes Seminar. Alle Mitarbeiter waren begeistert! und ich habe das Gefühl das es die ersten Früchte trägt!!

Herzliche Grüße aus dem Chiemgau
Jens Stadler
Geschäftsführer

1. Qnigge® SalesAkademie

Liebe EVVC-Mitglieder,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im vergangenen Jahr wurde auf Wunsch von Mitgliedsbetrieben die 1. Qnigge® SalesAkademie aufgelegt. Die Rückmeldungen der Teilnehmer und Geschäftsführer, die das Angebot genutzt haben, war durchweg positiv. Daher haben wir Ihr Anliegen 2011 erneut aufgegriffen, die akquisitorische Kompetenz Ihrer Verkaufsmitarbeiter speziell bei der Neukundengewinnung weiter zu fördern. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen über die EVVC Akademie in Zusammenarbeit mit dem Verkaufs- und Branchenprofi Markus Weidner die 2. Qnigge® SalesAkademie anbieten können.

Happy Sales wünscht Ihnen

Joachim König
Präsident EVVC e.V.

EVVC - Ein starker Verband für starke Auftritte!
EVVC - A strong partner for powerful effects!

Weiter Infos finden Sie unter:
www.evvc.org

ITB Mice Day 2011 - Keynote Qnigge im Veranstaltungsmanagement

Wie Veranstaltungsplaner und Dienstleister gemeinsam durch Service und Qualität Ihre Kunden begeistern und für den Return on Invest aus einer Veranstaltung sorgen.

  • Qualität hat viele Gesichter
  • Wie Kundenbegeisterung entsteht 
  • Missverständnisse zwischen Entscheider, Planer, Dienstleister und Teilnehmer und wer am Ende über Qualität entscheidet

Hallo lieber Herr Weidner,
auf diesem Wege möchte ich Ihnen nochmals ganz herzlich danken, dass Sie uns mit Ihrem grandiosen Vortrag auf dem ITB Mice Day unterstützt haben.... 
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich unsere Wege bald wieder einmal kreuzen.

Herzliche Grüße aus Berlin 
Mandy Hännes'chen
Projektmanagerin
Mitgliederservice Veranstaltungsplanger.de

Mitarbeiterhandbuch webbasiert in Orgavision - Qualitätsmanagement 2.0

Orgavision bietet die Möglichkeit, alle Strukturen und Prozesse im Unternehmen auf einfache Art und Weise abzubilden. Dadurch entsteht ein „lebendiges“ Qualitätsmanagementhandbuch, das immer aktuell gehalten werden kann. Da Orgavision webbasiert ist, können auch externe Mitarbeiter/Außendienstmitarbeiter leicht darauf zugreifen. Orgavision bietet uns den Vorteil, dass die Prozesse dokumentiert sind, so dass die Einarbeitung neuer Mitarbeiter rascher erfolgt und die Zuständigkeiten klar geregelt sind.

Die Zusammenarbeit mit der Qnigge GmbH erleben wir als professionell und sehr zuverlässig. Unsere Anliegen werden rasch bearbeitet und mögliche Lösungen aufgezeigt. Hilfreich dabei ist vor allem der Expertenblick, durch den wir die Prozesse noch klarer und verständlicher darstellen konnten.

Erika Ebner, Manager Human Resources, Dale Carnegie Deutschland GmbH

QM-Projekt der Lindemann Hotelbetriebsgesellschaft mbH

„Durch die Verbesserung der Verkaufsstrategie haben sich die Verkaufszahlen messbar erhöht: die Zimmerauslastung ist verbessert und bei den durchschnittlichen Zimmerpreisen konnten höhere Erlöse erzielt werden.“

Lars Lindemann, Geschäftsführer, Lindemann Hotelbetriebsgesellschaft mbH

QM-Projekt mit Einführung eines Prozess-Dokumentationssystems im Rezidor SSC Deutschland

“Dem Ziel der Zertifizierung sind wir durch die professionelle und methodisch sehr gute Unterstützung durch Herrn Weidner ein gutes Stück näher gekommen. Die Einführung eines QM-Dokumentationssystems war gut und die dahingehende Beratung von Herrn Weidner sehr wertvoll.“

Christoph Rosenschild, Director Finance, Rezidor Shared Services Center Deutschland GmbH

QM-Projekt des Lufthansa Bildungszentrum Seeheim

„Durch die langjährige Erfahrung von Herrn Weidner konnten die Prozesse optimiert werden und das Ergebnis war die Zertifizierung. Diese Qualitätsverbesserung schlägt sich auch bei der Verringerung der Gästebeschwerden nieder.“

Gerald Schölzel, Geschäftsführender Direktor, Lufthansa Training & Conference Center Seeheim GmbH

QM-Projekt der GWC Service GmbH

„Unser Qualitätsmanagement war noch nie so weit wie heute. Herr Weidner gibt uns als Kunden das Gefühl, Teil des Qualitätsmanagements zu sein. Er lebt eine vollständige Präsenz.“

Jens Stadler, Geschäftsführer, GWC Service GmbH

QM-Projekt der Gesundheitswelt Chiemgau AG

Projektlaufzeit 2007 - 2008

„Die Umsetzung des Qualitätsmanagements wurde mit Hilfe von Herrn Weidner sehr straff durchgezogen. Unseren Mitarbeitern sind die Abläufe bekannt und somit haben sie eine große Sicherheit für dieses Thema.“

Otmar Steßl, damaliger Vorstandsvorsitzender, Gesundheitswelt Chiemgau AG

QM-Projekt der Klinik St. Irmingard GmbH

„Herr Weidner hat durch seinen intensiven Praxisbezug bei den Mitarbeitern einen starken Eindruck hinterlassen. Die erarbeiteten Themen Mission, Vision und Werte sind im Haus fest verankert. Für 2009 ist die Zertifizierungsreife mit Unterstützung von Herrn Weidner geplant.“

Dietolf Hämel, Geschäftsführer der Klinik St. Irmingard GmbH