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Publikationen

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Anerkennung und Wertschätzung – Futter für die Seele und Treibstoff für Erfolg

Anerkennung und Wertschätzung – ein „Kuschelthema“?
Wohlfühlfaktoren, auf die man schon mal verzichten kann, wenn es hart auf hart kommt, gerade im Job? Glücklicherweise setzt sich die Erkenntnis durch, dass positive Resonanz die Basis gelingender Beziehungen ist, ob privat oder im Beruf.

Die Wirkung weicher Faktoren am Arbeitsplatz lässt sich messen, sie zahlt sich in Heller und Pfennig aus – in weniger Fehltagen, geringerer Fluktuation, besserer Qualität und höherer Produktivität.

Das gilt auch im Verkauf und im Umgang mit Geschäftspartnern: Wer Menschen wertschätzt und ihnen Anerkennung zollt, schafft Treibstoff für Erfolg, für andere wie für sich selbst.

Doch obwohl seit Jahrzehnten bekannt ist, dass Mitarbeiter nach Anerkennung dürsten, tun sich viele Vorgesetzte schwer damit.

Hannelore und Markus F. Weidner zeigen, wie Wertschätzung als positive Grundhaltung das Fundament für Anerkennung legt. Sie erläutern, was echte Anerkennung vom banalen Lob trennt und warum Anerkennung und Kritik zwei Seiten derselben Medaille sind. Dabei tauchen sie tief in den Unternehmensalltag ein:

  • Wie fördert man eine Wertschätzungskultur?
  • Wie, wann, wo können Chefs Anerkennung spenden?
  • Wie sorgen Mitarbeiter selbst für mehr Anerkennung?
  • Und wie bereichern Anerkennung und Wertschätzung die Kundenbeziehung und fallen positiv auf uns zurück?

Gut ist nicht genug – Das Qnigge-Prinzip oder warum Service klare Regeln braucht

Guter Service funktioniert in vielen Unternehmen nach dem Zufallsprinzip. Wenn ein Mitarbeiter einen schlechten Tag hat, hat der Kunde eben Pech gehabt ... Zeit also, Service auf eine solide Basis zu stellen.

Service ist gelebte Qualität und basiert auf klaren Standards. Nur wenn jeder im Unternehmen weiß, was von ihm erwartet wird, kann Freude und Motivation entstehen – durch die souveräne Beherrschung der Aufgaben und positive Rückmeldungen von Kunden.

Markus F. Weidner zeigt, wie Qualitätsmanagement zum Servicemotor im Unternehmen wird. Er untermauert mit zahlreichen Beispielen, wie systematische QM-Prozesse im Alltag von Dienstleistungsunternehmen verankert, gelebt und weiterentwickelt werden.

“Deutschland ist keine Servicewüste, es gibt bereits viele kleine Serviceoasen. Dazu braucht es Aufmerksamkeit für die Details, die beim Kunden hängen bleiben, und konsequente Optimierung der Serviceprozesse. Praxistaugliche Anregungen dafür gibt Markus Weidner in diesem nützlichen Leitfaden für ambitionierte Unternehmen.”

Klaus Kobjoll
Unternehmer und Erfolgshotelier

“Wenn wir nicht ins internationale Mittelmaß abdriften wollen, müssen wir Qualität als übergeordnetes strategisches Leitprinzip in Unternehmen und Organisationen mit neuem Leben füllen. Qualität hat eine herausragende Bedeutung für unsere Zukunft. Das 'Qnigge-Prinzip' von Markus Weidner zeigt dafür beispielreich und motivierend den Weg.”

Dr.rer.nat. Wolfgang M. Kaerkes
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität DGQ e.V.


Die 16 Lebensmotive in der Praxis – Training, Coaching und Beratung nach Steven Reiss

Ein inspirierender Ideenfundus aus der Praxis. Erfahren Sie, was Sie wirklich antreibt und wie Sie sowohl Ihre eigenen, als auch die Motivatoren Ihres Umfeldes im beruflichen und privaten Alltag nutzen können. Erfahrene Reiss Profile®-Master vermitteln in diesem Buch eine Bandbreite von Anwendungsbereichen der Lebensmotivanalyse sowie neue Methoden, Tools und konkrete Fallstudien.

Nutzen Sie das Wissen von 18 Experten, die das Reiss Profil® erfolgreich einsetzen. Darunter ist Prof. Dr. Lothar Seiwert, der Zeitmanagement-Pabst, Steve Kroeger, der Ihnen zeigt, wie man mit der 7 SUMMIT-Strategie persönliche Gipfel erreicht und Markus F. Weidner, der beschreibt, wie er im Führungsalltag das Reiss Profil® einsetzt.

Die Herausgeber sind Markus Brand und Frauke Ion, Geschäftsführende Gesellschafter des Instituts für Lebensmotive, Köln.

Verfasser des Kapitels: Der Einsatz des Reiss Profils® beim Aufbau eines internen Qualitätsmanagements am Beispiel einer Hotelgruppe: Markus F. Weidner


Trends and Issues in Global Tourism – 2012

This book offers insights into important trends and future scenarios in the global tourism and travel industry. Besides the general topics it analyses current challenges and impacts resulting especially from developments in social media, corporate social responsibility and eco-mobility. Sustainability in the global tourism sector and particularly exo-mobility is one of the top themes to-be and therefore a focus of this book. Among the contributors to the book are well-known notabilities from institutions such as the UNWTO and top executives of various segments of the tourism and travel industry. The articels are based on presentations and panel discussions at the world’s largest tourism convention, the ITB Berlin Convention.

The Editors are Prof. Dr. Roland Conrady, Worms University of Applied Sciences, Department of Tourism and Travel, Worms Germany and Dr. Martin Buck, Messe Berlin GmbH, Competence Centre Travel and Logistics, Berlin Germany.

The author of the article: »Qnigge in Eventmanagement«: Markus F. Weidner

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Werte 2.0 – Beiträge zu einer Werteorientierung in der Veranstaltungswirtschaft

Aus der Überzeugung heraus, dass in der Veranstaltungsindustrie in den letzten Jahren zunehmend ein Werteverfall festzustellen ist, entschlossen sich das Hotel Estrel Berlin und der Veranstaltungsspezialist intergerma im Jahr 2010 ein neues Veranstaltungsformat ins Leben zu rufen.

Mit der Veranstaltung »Werte 2.0« laden die beiden Hauptinitiatoren die Akteure der Branche dazu ein, sich mit den Themen Werte, Ethik und Moral auseinanderzusetzen. Es sollen Fragen geklärt werden, wie traditionelle und konservative Werte unseren geschäftlichen Alltag noch beeinflussen, welche Veränderungen sie erfahren haben und welche Werte im 2.0-Zeitalter bestehen. Inzwischen gehört „Werte 2.0“ zu einem etablierten Termin der Eventbranche und jedes Jahr wird der gesamte Erlös der Veranstaltung der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ gespendet – 2012 waren es bereits mehr als 10.000 Euro. Möglich gemacht wird dies nur durch die Unterstützung der Veranstalter, Partner und Redner, die ihre Hauptmotivation ihrer Beteiligung im Thema der Veranstaltung sehen. Der Inhalt dieses Buches basiert auf Beiträgen und Vortragsinhalten der Veranstaltungsspezialisten, die „Werte 2.0“ unterstützen. Die hierdurch entstandene Themenvielfalt dient ebenfalls dazu, weitere Denkanstöße zu erhalten.

Der Herausgeber ist Prof. Stefan Luppold, Geschäftsführer IMKUM GmbH (Institut für Messe-, Kongress- und Eventmanagement).

Der Autor des Artikels: „Mit werteorientierten Veranstaltungen Glaubwürdigkeit beim Publikum erzielen“:Markus F. Weidner

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TOP 250 inside – Das Magazin für die deutsche Tagungshotellerie

Auch Mitarbeiter brauchen Service
(TOP 250 inside 01|2019)

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Warum Feedback wichtig ist
(TOP 250 inside 02|2019)

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Innovationen entstehen durch Offenheit
(TOP 250 inside 03|2019)

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Gut gemeint ist nicht genug
(TOP 250 inside 01|2018)

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Teamentwicklung ist wie Schachspielen
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Wie Standards und Prozesse im Hotelalltag helfen
(TOP 250 inside 03|2018)

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Warum Service klare Regeln braucht
(TOP 250 inside 04|2017)

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