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Qnigge im Qualitätsmanagement

In einfachen Schritten zum Qualitätsmanagement.


Qnigge im Qualitätsmanagement

Zielgruppe

Inhaber, Geschäftsführer, Direktoren, Führungskräfte, die die Qualität ihrer Unternehmens- oder Abteilungsleistung aktiv gestalten können und wollen.

Seminarziel

Die Teilnehmer werden erkennen, mit welchen Instrumenten des Qualitätsmanagements eine Ergebnisverbesserung innerhalb ihres Unternehmens oder einzelner Abteilungen erzielt werden kann. Es wird verdeutlicht, welche Schritte zur Einführung eines langfristig wirksamen Managementsystems notwendig sind, um Erlöse zu steigern und Fehlerkosten zu sparen. Darüber hinaus wird den Teilnehmern bewusst, dass es nicht nur um die optimalen Prozesse, sondern um ein auf die Prozesse abgestimmtes Führungs- und Mitarbeiterverhalten geht. Die Zusammenhänge zwischen Qualität, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auf dem Weg zur lernenden Organisation werden vermittelt.

Seminarthemen

  • Begriffsdefinitionen im Qualitätsmanagement
  • Die „Lernende Organisation“ - Wege zur Einführung eines nachhaltigen Qualitätsmanagement
  • Die Bedeutung von Total Quality Management (TQM) - Chance und Risiken
  • Grundlagen zur Erarbeitung eines praxisorientierten Organisationshandbuchs auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement
  • Vorteile und Nutzen eines Organisationshandbuches
  • Elektronisch gestützte Prozesslandschaft für transparente Prozesse
  • Voraussetzungen, um Qualität zu managen
  • Einfache und wirkungsvolle Instrumente für ein zeitgemäßes Qualitätsmanagement
  • IST-Analyse der eigenen Unternehmensorganisation
  • Stellenbeschreibungen - Fluch oder Segen
  • Nachhaltige Zielesysteme wirkungsvoll installieren
  • Aufbau eines effizienten Einarbeitungs-Systems
  • Interne Audits zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Qualitätsmanagement als Führungsinstrument
  • Nationale und internationale Qualitätspreise
  • Unterschiede und Vorteile zu bestehenden Standards
  • DIN EN ISO 9001:2015

Methoden

Interaktiver Vortrag, Fallbeispiele aus der Praxis und Diskussion.

Ideale Teilnehmerzahl

10-14 Personen

Dauer: 2 Tage

1.  Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr

 


Mir hat besonders die Präsentationsdarstellung gefallen. In einer aufgelockerten Atmosphäre fiel es einem recht leicht, diese Fülle an Informationen aufzunehmen. Ebenfalls empfand ich es als sehr angenehm, dass das Thema ehrlich und ohne Verschönerung diskutiert wurde.

Arzu Bakir, ATLANTIC Grand Hotel

Zum wiederholten Male bin ich einfach von der Art wie Herr Weidner ein Seminar leitet beeindruckt. Die Seminare haben Struktur und durch die Einbindung verschiedener Medien, wird jeder Teilnehmer angesprochen. Auch sind wieder keine Fragen offen geblieben.

Sabrina Brucker, Atlantic Hotel Lübeck

Es ist schwierig bis zu 15 Personen aus unterschiedlichen Abteilungen zusammen zu führen. Ich hatte persönlich das Gefühl, dass bei einigen Teilnehmern eine Aufbruchstimmung am Ende der Veranstaltung zu spüren war. Dies ist meiner Meinung nach einem guten Referenten geschuldet, der immer wieder verloren gegangene MA abholt und alle auf einen Wissenstand bringt. Herr Weidner überzeugt hier durch seine Professionalität und seine Erfahrungen.

Oliver Scheuring, SRH Dienstleistungen GmbH
 

*100% die vorbesprochenen Themen behandelt,
*von der Didaktik und Methodik begeistert,
*sehr zielorientiert, geht trotzdem auf alltägliche Fragen und Probleme ein,
*Zielsetzung erreicht,
*Mannschaft begeistert

Ralf Winkelmann, imc Test & Measurement GmbH

Sehr interaktiv und informativ - Herr Weidner war super im Thema drin und hatte viel Hintergrundwissen, war deshalb sehr praxisnah und es gab wichtige Impulse zur Verbesserung unserer Prozesse

Ulrike Dittrich, Customer Alliance

Die Veranstaltung ist sehr gut aufgebaut. Das fantastische ist, dass alles was besprochen und erklärt wird, sofort umgesetzt wird und aktiv Fortschritte am Ende des Tages entstehen.

Patrizia Dürler, Grand Hotel Heiligendamm