Qnigge im Qualitätsmanagement
In einfachen Schritten zum Qualitätsmanagement.
Zielgruppe
Inhaber, Geschäftsführer, Direktoren, Führungskräfte, die die Qualität ihrer Unternehmens- oder Abteilungsleistung aktiv gestalten können und wollen.
Seminarziel
Die Teilnehmer werden erkennen, mit welchen Instrumenten des Qualitätsmanagements eine Ergebnisverbesserung innerhalb ihres Unternehmens oder einzelner Abteilungen erzielt werden kann. Es wird verdeutlicht, welche Schritte zur Einführung eines langfristig wirksamen Managementsystems notwendig sind, um Erlöse zu steigern und Fehlerkosten zu sparen. Darüber hinaus wird den Teilnehmern bewusst, dass es nicht nur um die optimalen Prozesse, sondern um ein auf die Prozesse abgestimmtes Führungs- und Mitarbeiterverhalten geht. Die Zusammenhänge zwischen Qualität, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auf dem Weg zur lernenden Organisation werden vermittelt.
Seminarthemen
- Begriffsdefinitionen im Qualitätsmanagement
- Die „Lernende Organisation“ - Wege zur Einführung eines nachhaltigen Qualitätsmanagement
- Die Bedeutung von Total Quality Management (TQM) - Chance und Risiken
- Grundlagen zur Erarbeitung eines praxisorientierten Organisationshandbuchs auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement
- Vorteile und Nutzen eines Organisationshandbuches
- Elektronisch gestützte Prozesslandschaft für transparente Prozesse
- Voraussetzungen, um Qualität zu managen
- Einfache und wirkungsvolle Instrumente für ein zeitgemäßes Qualitätsmanagement
- IST-Analyse der eigenen Unternehmensorganisation
- Stellenbeschreibungen - Fluch oder Segen
- Nachhaltige Zielesysteme wirkungsvoll installieren
- Aufbau eines effizienten Einarbeitungs-Systems
- Interne Audits zur kontinuierlichen Verbesserung
- Qualitätsmanagement als Führungsinstrument
- Nationale und internationale Qualitätspreise
- Unterschiede und Vorteile zu bestehenden Standards
- DIN EN ISO 9001:2015
Methoden
Interaktiver Vortrag, Fallbeispiele aus der Praxis und Diskussion.
Ideale Teilnehmerzahl
10-14 Personen
Dauer: 2 Tage
1. Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr