Melden Sie sich jetzt für den Qnigge-Newsletter an!

Qnigge - Strategie- und Ziele-Workshop

Statusbewertung und Erarbeitung einer Strategie zur erfolgreichen Ausrichtung des Qualitäts- und Managementsystems für eine erfolgsorientierte Unternehmensentwicklung.


Qnigge Strategie- und Ziele-Workshop

Zielgruppe

Geschäftsführung, Direktion, stellvertretender Direktor, Operations-Manager, Assistent der Geschäftsleitung, Direktionsassistent, leitende Führungskräfte, die Einfluss auf die Unternehmensentwicklung nehmen wollen.

Seminarziel

Die Teilnehmer werden gemeinschaftlich feststellen, in welchen Bereichen für die zukünftige Unternehmensentwicklung Impulse gesetzt werden müssen, um das (Qualitäts-) Managementsystem und damit das Unternehmen in seiner Entwicklung nachhaltig voranzubringen und abzusichern. Die Art und Weise der Strategie- und Zielformulierung wird festgelegt, so dass für jeden Bereich klare und messbare Ziele identifiziert sind.

Seminarthemen

  • Strategische und operative Zielesetzungen unterscheiden
  • Festlegung der Zielbereiche, die zu diskutieren sind: Struktur, Prozesse, Team, Personalentwicklung, Zielgruppen, Produkt, Marketing, Kennzahlen
  • Bewertung der IST-Situation (SWOT-Analyse) in Bezug auf Qualität und das (Qualitäts-) Managementsystem. Es werden unter anderem folgende Fragen gestellt und diskutiert:
    • Stärken/Strengths
      Was lief und läuft im Unternehmen bereits gut?
      Welche Organisations- und Führungsinstrumente gibt es/funktionieren gut?
    • Schwächen/Weakness
      Welche Organisations- und Führungsinstrumente funktionieren nicht/fehlen?
      Was ist in den letzten Monaten/dem letzten Jahr zu Tage getreten?
      Wo verlieren Sie Umsatz, sind Kosten zu hoch, die Effizienz nicht ausreichend, die Nachhaltigkeit nicht gesichert, das Team oder die Führung zu instabil?
      Welche Konflikte der Vergangenheit belasten noch gegenwärtig?
      Hemmende Faktoren für die Unternehmensentwicklung?
    • Chancen/Opportunities
      Welche Chancen haben Sie im Unternehmen in den Bereichen Struktur, Prozesse, Team, Produkt, Entwicklung, Standort, Marketing, Zielgruppen, …?
    • Bedrohungen/Threats
      Welchen Gefahren sind Sie ausgesetzt, die nicht übersehen werden dürfen, um den Betrieb nachhaltig zu entwickeln?
  • Strategiebestätigung oder -entwicklung mit Formulierung
  • Festlegung der Zielbereiche, an denen zu arbeiten ist
  • Erstellung eines Strategie- und Ziele-Dokumentes mit Aktions- und Maßnahmenplan

Methoden

interaktiver Vortrag, Moderation und aktives Einbeziehen aller Workshopteilnehmer, Diskussion, Dokumentation

Dauer: 2-3 Tage


Mir hat besonders die Präsentationsdarstellung gefallen. In einer aufgelockerten Atmosphäre fiel es einem recht leicht, diese Fülle an Informationen aufzunehmen. Ebenfalls empfand ich es als sehr angenehm, dass das Thema ehrlich und ohne Verschönerung diskutiert wurde.

Arzu Bakir, ATLANTIC Grand Hotel

Zum wiederholten Male bin ich einfach von der Art wie Herr Weidner ein Seminar leitet beeindruckt. Die Seminare haben Struktur und durch die Einbindung verschiedener Medien, wird jeder Teilnehmer angesprochen. Auch sind wieder keine Fragen offen geblieben.

Sabrina Brucker, Atlantic Hotel Lübeck

Es ist schwierig bis zu 15 Personen aus unterschiedlichen Abteilungen zusammen zu führen. Ich hatte persönlich das Gefühl, dass bei einigen Teilnehmern eine Aufbruchstimmung am Ende der Veranstaltung zu spüren war. Dies ist meiner Meinung nach einem guten Referenten geschuldet, der immer wieder verloren gegangene MA abholt und alle auf einen Wissenstand bringt. Herr Weidner überzeugt hier durch seine Professionalität und seine Erfahrungen.

Oliver Scheuring, SRH Dienstleistungen GmbH
 

*100% die vorbesprochenen Themen behandelt,
*von der Didaktik und Methodik begeistert,
*sehr zielorientiert, geht trotzdem auf alltägliche Fragen und Probleme ein,
*Zielsetzung erreicht,
*Mannschaft begeistert

Ralf Winkelmann, imc Test & Measurement GmbH

Sehr interaktiv und informativ - Herr Weidner war super im Thema drin und hatte viel Hintergrundwissen, war deshalb sehr praxisnah und es gab wichtige Impulse zur Verbesserung unserer Prozesse

Ulrike Dittrich, Customer Alliance

Die Veranstaltung ist sehr gut aufgebaut. Das fantastische ist, dass alles was besprochen und erklärt wird, sofort umgesetzt wird und aktiv Fortschritte am Ende des Tages entstehen.

Patrizia Dürler, Grand Hotel Heiligendamm