Melden Sie sich jetzt für den Qnigge-Newsletter an!

Qnigge für junge Führungskräfte

Den Schritt vom Teammitglied zur Führungskraft erfolgreich meistern.


Qnigge für junge Führungskräfte

Zielgruppe

Junge Führungskräfte, die in ihre neue Rolle hineinwachsen.

Seminarziel

Die Teilnehmer werden verstehen, wie sich der Wandel vom Teammitglied zur Führungskraft vollzieht und wie sie die natürlichen Hürden gekonnt meistern. Dabei werden alt bewährte sowie zeitgemäße Führungswerkzeuge vermittelt, mit denen es den Teilnehmern gelingt, ihre Führungsverantwortung zielgerichtet auszuüben. Das Selbstverständnis als Führungskraft wird im eigenen Rollenverständnis verankert und bildet damit die Grundlage zur Weiterentwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit.

Seminarthemen

  • Führungsqualität schafft Servicequalität
  • Meine Rolle als Führungskraft
  • Innere Haltung zur Führung von Menschen
  • Mein Selbstbild als Führungskraft
  • Zeitmanagement für Freiräume im Führungsalltag
  • Abgrenzung zwischen Team- und Führungsrollen
  • Grundlagen der Motivationspsychologie: Von Darwin über Freud bis Maslow, modernes Motivationsmodell der 16 Lebensmotive nach Prof. Steven Reiss
  • Führungsstile erkennen und nutzen
  • situative Führung als Handwerkszeug
  • Führungsinstrumente und ihre Wirkungsweisen erkennen, u.a. Organigramm & Stellenbeschreibung, Prozesse und Standards, Checklisten und Vorlagen, Einarbeitungspläne
  • Service für Mitarbeiter: Handbücher praxisgerecht gestalten
  • Ziele setzen und Leistungsvereinbarungen treffen
  • Feedback-Instrumente: Anerkennung als „Wunderwaffe“, Mitarbeiter- und Zielgespräche wirkungsvoll einsetzen, 360° Feedback und was ich daraus ableiten kann
  • Delegation richtig verstehen und gekonnt nutzen
  • Qualitätsmanagement als Führungs-Werkzeug nutzen

Besonderheit

Jeder Teilnehmer erhält das Buch: „Gut ist nicht genug - Das Qnigge®-Prinzip oder warum Service klare Regeln braucht“

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion und Beispiele aus der Praxis

Ideale Teilnehmerzahl

12 - 14 Personen

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr


Praxisnahe Erarbeitung eines gelungenen Einstiegs in ein Mitarbeitergespräch, Vermittlung von Wissen bezüglich einer direkteren Kommunikation mit Mitarbeitern, Einblicke in Körpersprache, die bei der täglichen Arbeit genutzt werden können.

Achim Lunkeit, m&i-Fachklinik Bad Liebenstein
 

Herr Weidner hat es geschafft die KOMPLETTE Gruppe zu begeistern und ein Gemeinschaftsgefühl herbeizuführen. Hut ab!

Stephan Schober, Hotel Hafen Hamburg & Empire Riverside Hotel

So spannend auch jedes Thema sein kann, hängt es doch immer vom Referenten ab, ob er dies auch fesselnd erklärt. Herr Weidner ist ein fantastischer Referent, der es schafft, alle Leute einzubeziehen und die Thematik sachlich, aber auch gleichzeitig interessant rüberzubringen.

Julian Bussmann, Seetel Hotels

Klare Struktur, Leitlinien als gemeinsames Werk erarbeitet, aber dabei sehr gut "geführt", vor allem was den Diskussionsteil anging, ohne das hätten wir wahrscheinlich doppelt soviel Zeit gebraucht. Klares Ergebnis in der vereinbarten Zeit erreicht, eine Leitlinie, welche die Firma die nächsten Jahre prägen wird. Und viel gelacht :)

Maritta Günzel, Customer Alliance

Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen, der Vortragsstil und das Vermitteln der Schulungsinhalte durch Markus Weidner war bravourös. Markus hat es in hervorragender Weise verstanden die Veranstaltung interessant zu gestalten, so dass es nie langweilig wurde.

Christian Huber, leogistics GmbH

Die Art und Weise, wie Markus uns an das Thema herangeführt hat; gute Mischung an aktiven und passivem Part; sehr bedachter Umgang mit den Themen jedes Einzelnen; er hat es geschafft, dass sich jeder in der Gruppe ein Stück weit geöffnet hat.

Dagmar Brandstetter, leogistics GmbH
 

Besonders gefallen hat mir die gute Vorbereitung und der große Erfahrungsschatz, die hohe Empathie, die klare Sprache und das umsetzungsorientierte Vorgehen innerhalb des Workshops; z.B. direkte lösungsorientierte Ansprache der Stärken und Schwächen der Teilnehmer mit großem Gespür für die individuellen Lebenslagen.

Manuela Sanders, Internationaler Bund e. V.

Wie Herr Weidner es geschafft hat, für alle Teilnehmer eine gute Atmosphäre zu schaffen, uns als Team zu öffnen und formen und alle Themen klar und deutlich zu vermitteln. Sehr gut!!

Stefan Wanner, Emil Lux GmbH & Co.KG

Sehr gekonnte Moderation bei hohem Themendruck; fachliche Expertise des Referenten in Leitungsfragen und Tools zum Troubleshooting. Ausgesprochen gute Katalyse der Gruppenarbeit.

Klaus Reymann, Parkland - Klinik

Bestens vorbereitete, gut strukturierte und sehr lehrreiche Veranstaltung mit großem Unterhaltungsfaktor = hervorragendes Seminar. Herr Weidner versteht es anschaulich und praxisnah zu erklären und durch vielfältige Übungen das gerade erlernte Wissen direkt auszuprobieren und zu festigen.

Nils Becker, imc Test & Measurement GmbH

Das Konzept erstreckte sich von "erkenne dich Selbst" über "erkenne die Anderen" über die gemeinsamen Werte bis zum gemeinschaftlichen Führungsverständnis und das auch noch schriftlich ausformuliert. In 5 Tagen - immer Raum für Diskussion gehabt und trotzdem dieses Ergebnis - klasse Leistung des Moderators!!!

Christian Walther, imc T&M GmbH

Hr. Weidner wie immer sehr kompetent. Die ruhige Art, die sehr angenehme Stimme und nicht zuletzt die deutliche Aussprache, zeichnen Hr. Weidner als einen der besten Redner aus, die ich kenne.

Oliver Hoch, Fachklinik Bad Heilbrunn

Sehr individuelles Eingehen auf unsere Bedürfnisse und Fragestellungen. Das gute "uns-durch-den-Workshop-geleiten", so dass wir nicht nur unser Ziel erreicht, sondern noch etwas weiter gekommen sind als gedacht. Und das alles in sehr angenehmer Atmosphäre, stressfrei, aber zügig.

Sabine Weber-Loewe, FWTM

Klare Struktur, gute Kommunikation, roter Faden. Große Take-Home-Message.

Ferdinand Bader, Marienstein Privatklinik GmbH

Die Offenheit, die Erkenntnisse, die Eindrücke. Hohes Fachwissen. Sehr angenehmer Trainer, der weiß wovon er spricht. Praxisbezogen. Lebendig. Nicht langweilig.

Beate Böse, Seetel Familienresort Waldhof

Die Möglichkeit sich in der eigenen Person und in der Rolle als Führungskraft zu reflektieren. Die sehr angenehme und wertschätzende Atmosphäre unter den Teilnehmern, einschließlich der Moderation und Führung von Herrn Weidner durch dieses Seminar. Diese 2 Tage kann ich unter persönlichen Gewinn verbuchen und freue mich die gewonnenen Erkenntnisse in meinen Alltag beruflich und privat zu integrieren.

Martina Urban-Schwarz, Fachklinik Bad Heilbrunn

Das Sprechtempo und die Stimmfarbe von Herrn Weidner sind sehr angenehm, man hört gerne zu und es ist leicht nachvollziehbar. Ich freue mich, auf weitere Veranstaltungen und bin motiviert, meine Ziele zu formulieren und natürlich zu verfolgen und desweiteren habe ich mich nach dem Seminar intensiv mit dem Punkt Mitarbeitergespräche führen und Zielvereinbarungen treffen beschäftigt. Allein dafür, danke ich herzlich!

Kristin Knoblich, Seetelhotel Kaiserstrand Beachhotel

Die offene und ehrliche Art auch schwierige Themen der Führungsarbeit in den Köpfen von Führungspersonen zu sensibilisieren sowie ein Verständnis sich in Mitarbeiter hineinzuversetzen zu entwickeln.
Vielen Dank lieber Markus, dein Seminar hat mich in einer Art und Weise motiviert, der Verantwortung als werdende Führungsperson gerecht zu werden, die ich bisher so nicht gekannt habe. Wenn die Impulse, die du in der Führungsgruppe angeregt hast, nicht nur Worte bleiben, sondern mit Leben gefüllt werden, besteht imc mit seinen Mitarbeitern sowie Kunden eine erfolgreiche Zukunft bevor. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung unter deiner kompetenten und zielbewussten Leitung.

Peter Laenens, imc Test & Measurement GmbH