Melden Sie sich jetzt für den Qnigge-Newsletter an!

Qnigge - Team-Training: Der Weg vom ICH zum WIR

Wertschätzung, Individualität, Respekt.


Qnigge -Team-Training: Der Weg vom ICH zum WIR

Zielgruppe

Teamleiter, Teammitglieder und alle, die ihre Potenziale erkennen und damit wachsen wollen.

Seminarziel

Die Teamidentifikation wird gestärkt und führt zu mehr Motivation und einem besseren Arbeitsklima. Gleichzeitig erkennen die Teilnehmer, dass die erfolgreiche Teamarbeit bei der Begegnung und Auseinandersetzung mit sich selbst beginnt – Selbstreflektion, Wertebewusstsein sowie Klarheit um die eigene Persönlichkeit bilden hier den Grundstein für einen charismatischen und authentischen Auftritt.

Seminarthemen

  • Gemeinsames Vereinbaren von klaren Regeln für die Kommunikation innerhalb des Teams und nach außen
  • Umgang mit Konflikten – Mut zur Klärung statt Angst vor dem Konflikt
  • Optimierung von Arbeitsprozessen und/oder Strukturen
  • Gemeinsames Festlegen des Soll-Zustands in den Regeln der Zusammenarbeit sowie die damit verbundenen Maßnahmen
  • Förderung von Aufmerksamkeit, Offenheit und individueller Klarheit
  • Erkennen der Bedeutung von unterschiedlichen Rollen im Team und Klarheit über die eigene Rolle
  • Wertvolles Feedback geben und erhalten
  • Eigenverantwortliches Handeln statt Schuldzuweisungen

Methoden

Interaktiver Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Fallbeispiele, Best Practice.

Ideale Teilnehmerzahl

12 - 14 Personen

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr

Besonderheit

Dieses Training kann auch als Outdoor-Training und in der Natur als Lernumfeld gestaltet werden. Die freie Natur - insbesondere der Wald - bietet nicht nur den größten und umfangreichsten Moderationskoffer, sondern auch ausreichend Raum für gezielte Übungen und Aufgaben, welche einzeln, als auch im Team gelöst werden. Mit Hilfe verschiedenster Interventionen erkennen die Teilnehmer die Ursachen, Auslöser und Wirkungen ihres Handelns. Gleichzeitig wird die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten für eine bessere Zusammenarbeit im Team gefördert.


Herr Weidners Seminar war abwechslungsreich und informativ. Durch die visuelle Umsetzung mithilfe unterschiedlichster Tagungstechnik wurden Themengebiete besser greifbar. Besonders gelungen fand ich, dass uns Lösungsansätze vermittelt wurden, die zur Optimierung von Abläufen innerhalb des Teams hilfreich sein werden.

Stephanie Sack, Ringhotels e.V.

Sehr interessantes Thema -gute Erläuterungen- viele "anschauliche" Beispiele haben den doch teils komplexen Zusammenhang verständlicher gemacht -Teamarbeit war sehr produktiv -sehr kommunikative Veranstaltung

Imke Nieschlag, ATLANTIC Hotel SAIL City

Ich habe viel über unser Team und den Umgang mit den einzelnen Menschen gelernt und kann damit langfristig zu einem besseren Team beitragen.

Samantha Sporer, Hotel Jadgschloss Kranichstein
 

Sehr interessante Rollspiele/ Selbsterfahrungssituationen und sehr fesselnde Präsentation des Referenten. Interessante Diskussionen und Gespräche. Man hat viel über seine eigene Persönlichkeit lernen können, was äußerst hilfreich für den Alltag ist.

Madlen Bauch, Fachklinik Ichenhausen

Das Seminar hat mir eine Menge Informationen gegeben, mit denen ich zukünftig arbeiten kann. Die Art und Weise wie vorgetragen wurde, war sehr angenehm. Nicht zu steif, aber auch nicht zu locker. Herr Weidner hat ein ganz besonderes Talent seine Zuhörer zu motivieren und mitzureißen.

Nicole Amini-Martley, ATLANTIC Hotel Galopprennbahn

Top! Das DISG-Seminar von Herrn Weidner könnte man auch so übersetzen: D=dynamisch I=instruktiv S=smart G=gemeinschaftlich. Herr Weidner zeichnet sich durch höchste Professionalität aus. Ein sehr lehrreiches und beeindruckendes Seminar, das durch eine lockere gemeinschaftliche Atmosphäre geprägt war. Man lernt sich selbst besser kennen und bekommt viele Eindrücke, wie das Miteinander sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld optimiert werden kann. Zwei super interessante Tage, die ich jedem wünsche! Besten Dank!

Florian Prigge, ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn

Herr Weidner hat auf eine sehr subtile und intelligente Art Mängel und Konflikte sichtbar gemacht und zur Aussprache gebracht, ohne dass mit dem Finger auf jemanden gezeigt oder jemand bloßgestellt wurde.

Rainer Pfaff, Meistersingerhalle Nürnberg

Herr Weidner als Referent. Ganz großartig! Inhaltliche Gestaltung sehr interessant, erklärt verständlich und ist voll bei der Sache. Der Fragebogen zum Führungsstil ist super.

Sabrina Neher, m&i Fachkliniken Hohenurach

Besonders hervorheben möchte ich die kommunikative und strukturierte Vorgehensweise von Herrn Weidner um das gesamte Team abzuholen und mit dem neuen Prozessen vertraut zu machen.

Enrico Ungermann, Empire Riverside Hotel & Hotel Hafen Hamburg

In imposanter Weise ist es Herrn Markus Weidner gelungen, eine konfliktäre Situation, die zeitweise aussichtslos erschien, zu moderieren und zum Ende einen Konsens zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu erreichen. Das war beeindruckend! Ich hatte in der Vergangenheit das Vergnügen, diverse Veranstaltungen des Herrn Weidner besuchen zu dürfen. Dennoch werde ich immer wieder positiv überrascht.

Ronny Dechau, Soltau Therme