Melden Sie sich jetzt für den Qnigge-Newsletter an!

Qnigge im Verkauf bei der Reservierungsannahme und beim Kategorienverkauf

Verkaufschancen in der Reservierung und an der Rezeption erkennen und aktiv in mehr Umsatz umwandeln.


Qnigge im Verkauf bei der Reservierungsannahme und beim Kategorienverkauf

Zielgruppe

Mitarbeiter an der Rezeption und im Zimmerverkauf/in der Reservierung.

Seminarziel

Die Teilnehmer werden befähigt, das Telefon als Instrument zur Kundenbindung so zu nutzen, damit ein guter Eindruck entsteht. Scheinbar selbstverständliche Vorgänge während des Telefonierens werden hinterfragt und die Wirkung durch bewusstes Handeln positiv beeinflusst. Außerdem werden die Grundlagen des Verkaufs und darüber hinaus der Verkauf von hohen Zimmerkategorien vermittelt und praktisch geübt. Dabei gehen wir davon aus, dass die Kategorisierung der Zimmer bereits vorgenommen ist und eine schlüssige Beschreibung aller Kategorien vorliegt.

Seminarthemen

  • Der Mitarbeiter als Repräsentant und Verkäufer in einem Käufermarkt
  • Kompetenz ausstrahlen durch richtigen Einsatz der Stimme
  • Verkaufschancen erkennen und nutzen
  • Die wichtigsten Tipps für gute Wirkung im Verkauf
  • Grundlagen der Reservierungsannahme
  • Gesprächsaufbau für eine verkaufsfördernde Argumentation
  • Auswirkungen von Zimmerkategorien auf das betriebswirtschaftliche Gesamtergebnis des Hotels
  • Nutzung von Zimmerkategorien als Grundlage zur Steigerung von Erlösen und Gewinnen
  • Zimmerkategorien verkaufsfördernd beschreiben
  • Aktives Hochverkaufen von besseren Zimmerkategorien in der Reservierung und an der Rezeption
  • Einsatz der Alternativtechnik für den universellen Einsatz zum Verkauf von Zusatzleistungen

Methoden

Interaktiver Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, intensive Übungspraxis, die den Lerntransfer ins Tagesgeschäft sicherstellen.

Ideale Teilnehmerzahl

12 - 14 Personen

Dauer: 2 Tage

1.  Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr


Die lebendigen Übungsbeispiele und die kurzweilige, humorvolle Herangehensweise. Alle Übungen basierten auf tatsächlichen Praxisbeilspielen.

Cathrin Lütkemeier, Osnabrücker Veranstaltungs- und Kongress GmbH

Die Vermittlung der Inhalte durch Herrn Weidner und die Art und Weise, wie Herr Weidner das Seminar moderiert und strukturiert hat, waren ausgezeichnet. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass Herr Weidner unsere konkreten Fragen und Probleme aufgegriffen hat und mit uns zusammen die Lösungsansätze erarbeitet hat. Bei aller Ernsthaftigkeit kam auch der Spaß nicht zu kurz!

Sabine Ruthemeyer, Osnabrücker Veranstaltungs- und Kongress GmbH 

Die Einbindung aller unterschiedlichen Berufsfelder, die vor Ort waren. Die Aufnahme der Beispiele aus der Runde. Die Betrachtungsweise von einem Beispiel unter mehreren Aspekten (einmal das Beispiel selbst und wie hier miteinander umgegangen wurde und zum anderen, welche "Theorie" hier dahinter steht und was "im Kopf" passiert ist)

Frank Matheisl, BAB Bamberg Arena Betriebsgesellschaft mbH

Gut gefallen hat mir, dass die gesamte Gruppe gut in das Seminar mniteinbezogen wurde, dass jeder seinen Teil zu den Ergebnissen beigetragen hat und dass das Seminar insgesamt abwechslungsreich und lebhaft gestaltet war, so dass es nicht zu einem langweiligen Monolog verkam.

Laura Schumacher, Emil Lux GmbH & Co. KG

Ich fand Aufbau, Ablauf und Zusammenstellung des Seminars sehr gut, vor allem aber auch durch die Gestaltung des Seminarleiters. Er hat das Seminar abwechslungsreich und interessant gestaltet und auf die Bedürfnisse und Situationen unseres Hauses abgestimmt. Ich hatte keine Minute den Wunsch, wann sind wir endlich fertig, im Gegenteil, selten so viele neue Ideen und Lösungen aus einem Seminar mitgenommen.

Bernadette Kalchthaler, FWTM GmbH & Co. KG - Konzerthaus Freiburg

Mir hat besonders gut gefallen, dass Herr Weidner die Themen mit Leidenschaft vermittelt und das Seminar somit lebendig und interessant gestaltet hat. Bemerken tut man dies bereits an der professionellen Vorbereitung. Mir hat das Seminar sehr gut gefallen und viel für meine Arbeit an Mehrwert geschaffen.

Herr Sascha Winde, leogistics GmbH

 

Man kann sagen alles. - sehr gutes und feinfühliges Eingehen auf die einzelnen Problemfelder - perfekte Moderation, wenn Diskussion unter den Teilnehmern aufkam - gute Mischung von Vortrag und eigener Erarbeitung von Themen - Spaß kam nicht zu kurz - nicht nur Problembereiche erkannt, sondern auch Lösungen gefunden - Super war, dass am Ende jeder nochmal in Worte fassen musste, wie er persönlich zur Umsetzung der Lösungen im Unternehmen beitragen kann.

Lisa Kindermann, Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Super Teilnehmerkreis, ehrliches Feedback, interessante Punkte, viel Wissen. Es gab viel neues Wissen und altes Wissen wurde vertieft / aufgefrischt. Trotz des umfangreichen Lehrplanes gab es Raum für Spaß und Austausch.

Lia Hamann, ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn

Der Aufbau der Veranstaltung, der Inhalt, der gesamte Vortrag! Vom Anfang bis zum Schluss eine spannende und sehr lehrreiche Veranstaltung.

Christina Märkl, Schloss Fuschl Betriebe GmbH

Die Gespräche, die während des Seminares entstanden sind, wurden nicht abgewürgt, sondern gemeinsam erörtert. Häufig wurde so auf die einzelnen Teilnehmer/Veranstaltungsstätten eingegangen, statt nur zu verallgemeinern. Das Seminar war sehr hilfreich und hat konkrete Hilfestellungen in Form von Leitfäden gegeben, mit dessen Hilfe die Hürde, für Neukundenakquise zum Hörer zu greifen, kleiner wird. Zudem wurden einige Anregungen und Ideen für den Arbeitsalltag und die Arbeitsumgebung mit auf den Weg gegeben.

Miriam Kisch, darmstadtium

Mir hat die lockere und freundliche Art der Referentin und vor allem die Strukturierung des Seminars gefallen. Super interessante Lerninhalte und Einbeziehung der Teilnehmer.

Elisa Seidler, Landesmesse Stuttgart GmbH

Der offene kompetente Umgang miteinander auf Augenhöhe. Es war eine sehr angenehme und sehr produktive Atmosphäre. Die Zeit war rasend schnell vorbei und wir hatten alle das Gefühl ein Teil zur Gesamtlösung beigetragen zu haben. Durch die gemeinsam erarbeiteten Formulierungen und das anschließende Training konnten alle sicher und gestärkt an die Umsetzung der neuen Strategie gehen.

Susan Hartzer, Hotel Kleefelder Hof

Markus Weidner war von Beginn bis zum Schluss des Seminars voll konzentriert, ganz bei den Fragen und Bedürfnissen der Teilnehmer, durchgehend souverän im präsentierten Thema und in den Diskussionen. Selten einen so professionell durchstrukturierten und doch spontan-individuell gehaltenen Seminartag erlebt!

Raphael Werder, Repecon

Alles; im Speziellen: Auf uns abgestimmte, strukturierte Vorgehensweise bei Nutzung eigener und externer Erfahrung. Konsequente Weiterführung der schon bestehenden Kontakte innerhalb des Unternehmens, ohne neue dabei zu behindern oder einer anderen Bewertung zu unterstellen. Klarer, verbindlicher und verständlicher Abschluss der erarbeiteten Sachverhalte.

Peter Tuchel, Tuchel & Sohn GmbH

Die Mischung aus Theorie & "Praxis" (Planspiel) war genau das richtige, um das gelernte zu verstehen. Außerdem wurde immer wieder geschaut, welche Erwartungen waren da, sind diese erfüllt wurden und die letzte zu Stunde zu nutzen ggf offenes auch noch abzustimmen. Super :)

Jennifer Heinisch, Schlosshotel Steinburg

Mir gefiel die sehr praxisnahe Umsetzung des Themas, sowie die anschaulichen Beispiele. Das wir Listen und Vorlagen für die Realisierung im Hotel erhalten, hätte ich nicht erwartet. Das wird uns sehr helfen. Vielen Dank, wir buchen wieder!

Stefanie Moser, Biohotel Schlossgut Oberambach GmbH

Seminar mit sehr strukturiertem Aufbau, klar nachvollziehbarem, praxisorientiertem Inhalt, aussagekräftige Unterlagen mit Direktbezug zur eigenen betrieblichen Betrachtung/Verarbeitung/Umsetzung, die dynamische Gruppenarbeit, die persönliche Art der Seminarführung und der Austausch im Teilnehmerfeld.
Herr Weidner führt die Seminarteilnehmer durch seine lebendige und fachlich kompetente Art der Seminarführung mit Augenmaß und sehr wertschätzend durch die Seminarinhalte, dies gleichzeitig fördernd und fordernd. Ein angenehmer Mix, der dazu führt, das Dargelegte mit hoher Motivation nicht nur auf- sondern gleichzeitig auch mitzunehmen und aktiv damit in die Umsetzung zu starten. Vielen Dank dafür!!!

Corinna Rolle-Semper, Genohotel Baunatal

Sehr gut strukturiert. Mit dem Planspiel und den Praxisbeispielen kann man gut den Transfer in den Alltag schaffen. Tolles Konzept zu einem super spannenden Thema. Gerne einen Aufbauteil anbieten.

Jennifer Lukesch, GenoHotel Baunatal GmbH

Die Lehrinhalte waren sehr gut strukturiert. Der rote Faden wurde stets beibehalten und es gab keine Abweichungen von dem Konzept. Zwischenfragen zu Einzelsituationen wurden zwar beachtet, aber führten nicht zur Abweichung vom Thema. Selbst eher "trockene" Themen, wie das Erstellen einer Ergebnisrechnung, wurden durch die Gruppenarbeiten leicht verdaulich gemacht. Vielen Dank an Markus Weidner für 1,5 spannende, lehrreiche Tage

Daniela Weidling, Flair Park-Hotel Ilshofen