Melden Sie sich jetzt für den Qnigge-Newsletter an!

16.01.2015

AHGZ - Regeln sind clever - Kolumne in der Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung

AHGZ - Kolumne von Markus F. Weidner

AHGZ - Regeln sind clever - Kolumne in der Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung

„Alle Hinweise von Gästen werden ernst genommen und schriftlich notiert“. Das ist eine Regel, die schon viele Hotels und Restaurants vor einem Image-Schaden bewahrt hat. Doch Regeln haben ein mieses Image. Sie gelten als gestrig, spießig, kurz: uncool. Eine gängige Servicemär lautet: Stelle die richtigen Mitarbeiter ein und sorge für gutes Arbeitsklima – der Rest ergibt sich. Das stimmt nicht. Wer mit durchschnittlichen Mitarbeitern überdurchschnittlichen Service bieten will, braucht Regeln. Dasselbe gilt für unerfahrene Mitarbeiter oder für neue Prozesse. Regeln sind hilfreiche Leitplanken, sie erleichtern das Leben. Sie entlasten, weil nicht jedes Mal neu nachgedacht werden muss. Wenn der Alltag „ge-regel-t“ ist und gut funktioniert, entsteht Freiraum für Kreativität. Sind Regeln also uncool? Im Gegenteil: Sie sind ziemlich clever!

zurück