Melden Sie sich jetzt für den Qnigge-Newsletter an!

07.07.2019

14. Etappe: Coaching-Bergführer ab Lienz

München-Venedig-München (2019)

14. Etappe: Coaching-Bergführer ab Lienz

In der Sonnenstadt Lienz habe ich mir gestern (am Samstag) einen Tag Pause und Erholung gegönnt, bevor ich heute mit meinen ersten Coachings begonnen habe. Meinen ersten Walk&Talk-Coachee durfte ich also in Lienz begrüßen und als „Coaching-Bergführer“ mit auf einen weiteren Abschnitt meines Wegs Richtung Venedig mitnehmen. Ein wenig Zeit für Sightseeing in Lienz blieb dabei auch noch. Dieser Tag, so wie all die weiteren, auf denen mich Menschen im Rahmen des Coachings begleiten, steht demnach ganz im Sinne des Walk&Talks und meine Begleitung erhält 100% meiner Aufmerksamkeit. Wie im Vorwort bereits angekündigt, bleiben die Themen, die uns in den Tagen beschäftigen, im Vertraulichen zwischen uns, weshalb ich hier nicht über meine Coaching-Tage inhaltlich berichten werde.

Was mich beim Frühstück heute jedoch fasziniert hat, ist ein kurzer Artikel gewesen. Der trug passenderweise den Titel: Gute Führungskräfte sind wie Bergführer. Ja, dieses Bild finde ich sehr treffend formuliert. Eine Führungskraft hat wie ein Bergführer dafür zu sorgen, dass der Weg allen bekannt und frei von Steinen und Geröll ist. Sie nimmt ihr Team auch mal an die Hand, wenn der Weg zu steil oder zu eng wird und passt auf, dass alle sicher und heile oben ankommen. Sehr schönes Bild – das trifft in den Tagen meiner Coachings auch in einer Art auf mich zu. Und für euch, die mich hier online begleiten, bin ich quasi ein virtueller Bergführer ;-).

In diesem Sinne grüßt euch euer (virtueller) Bergführer,

Euer Markus F. Weidner

Bilder zu Etappe 14

zurück