Melden Sie sich jetzt für den Qnigge-Newsletter an!

Hospitality


Case 1
In einem privat geführten Business- und Tagungshotel wurde über ein Audit die Aufbau- und die Ablauforganisation im Veranstaltungsverkauf erfasst und bewertet. Aus den Auditergebnissen konnten so die Optimierungs- und Veränderungsmaßnahmen abgeleitet werden, die nach Umsetzung bereits nach kurzer Zeit zu einer signifikanten Umsatzsteigerung führten. 

Darüber hinaus wurde ein Team- und Führungskräfteentwicklungsprogramm durchgeführt, aus:

  • Strategieentwicklung
  • Visions- und Werte-Workshops
  • Entwicklung von Führungsleitlinien
  • Workshops zur motivorientierten Führung und Identifikation von einzusetzenden Führungsinstrumenten und Kompetenzprofilen.

Mit dem Abgleich des Leitbildes war es möglich, die Führungskräfte zu identifizieren, die bereit und in der Lage sind, das Werte- und Führungsleitbild umzusetzen und mit Leben zu füllen.


Case 2
Eine wachsende Hotelgesellschaft stand vor der Herausforderung, den Entwicklungssprung der Expansion effizient zu gestalten. Im Projekt wurden zentrale Standards entwickelt und für alle Häuser harmonisiert. Dabei galt es vorhandenes Know-how zu berücksichtigen und zu sichern. Mit dem entstandenen Management-System wurde die Hotelgruppe Vorreiter der Branche und war eine der ersten deutschen Hotelgesellschaften, die die ISO-Zertifizierung erlangte.

Das Wachstum verlangte darüber hinaus die Entwicklung weiterer Themenfelder. So wurden in der Zusammenarbeit Themen realisiert wie:

  • Strategie-Workshops mit Führungsteam
  • Werte-, Visions-, Missions- und Führungskräfteentwicklung
  • Train-the-Trainer-Konzepte
  • Aufbau einer hauseigenen Schulungsabteilung für die Entwicklung der Mitarbeitenden.

Entstanden ist eine einheitliche Prozessstruktur mit erfolgreicher Fortführung und Rezertifizierungen des QM-Systems nach ISO 9001, die eine kontinuierliche Umsatzsteigerung durch das leichte Einbinden neuer Betriebe in bestehende Systeme, wie IT, Buchhaltung, Verkauf, Marketing, etc. ermöglicht.


Case 3
In einer privat geführten mittelständischen Hotelgesellschaft mit 4 Betrieben wurde der Unternehmensübergang von der alten auf die junge Generation beratend begleitet.

Dabei wurden zentrale Standards für die Bereiche Reservierung und Unternehmensorganisation erarbeitet und durch die entwickelten Unternehmenswerte und Führungsleitlinien die strategische Ausrichtung der Führung und Organisation der Gesellschaft unterstützt. 

Nach Umsetzung aller Maßnahmen zeigte sich eine kontinuierliche Steigerung des RevPAR (Revenue per available room) und eine wesentliche Reduzierung der Fluktuation.