Melden Sie sich jetzt für den Qnigge-Newsletter an!

14.05.2016

AHGZ - Veranstaltungen mit Profis besetzen

Veranstaltungen mit Profis besetzen

AHGZ - Veranstaltungen mit Profis besetzen

„Der deutsche Veranstaltungsmarkt ist weiter auf Wachstumskurs“, meldet gerade das Meeting- & Event-Barometer 2016 und verzeichnet mehr als 3 Mio. Veranstaltungen mit 393Mio. Teilnehmern. Bei Logis wie auch bei F&B bietet das Hoteliers sehr gute Umsatzmöglichkeiten. Doch dieses Potenzial steht im Kontrast zur Besetzung des Veranstaltungsverkaufs in vielen Häusern: Häufig agieren hier Nachwuchskräfte, die Kundenanliegen nicht präzise erfragen – von einer echten Beratung ganz zu schweigen. Er habe die Nase voll, von „Mäuschen am Telefon“, polterte kürzlich ein Kongressveranstalter. Dann gehe er eben woanders hin!
Auch im Veranstaltungsverkauf ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wichtig ist, diese Schlüsselposition mit erfahrenen Kräften zu besetzen, die Kunden auf Augenhöhe professionell beraten. Oder jüngere Kräfte so zu schulen, dass sie das ebenfalls leisten können.
Die Idealbesetzung handhabt die Anfrage einer Pressekonferenz ebenso professionell wie die einer türkischen Hochzeit oder eines wissenschaftlichen Kongresses. Wer hier spart, spart an der falschen Stelle, denn er riskiert echte Umsatzverluste!
Und wer glaubt, dass die Automatisierung von Tagungsbuchungen kurzfristig personelle Schwächen ausgleicht, übersieht, dass solche Tools primär für Standardveranstaltungen geeignet sind. Setzen Sie auf kompetente Mitarbeiter und stellen Sie Ihre Prozesse auf den Prüfstand, wenn Sie zu dem Schluss kommen: Bei Veranstaltungen ist für uns mehr drin.

Lesen Sie hier die ganze Kolumne.

zurück