23.-25.04.2026 - Teil 2: Motivorientierte Führung & Mitarbeitergespräche
Wie Sie die „Motivorientierte Führung“ nutzen, um Ihre Mitarbeiter durch zielorientierte und zeitgemäße Gespräche zu entwickeln

Seminarziel
Die Teilnehmer erkennen, welche persönliche Lebensmotive ihnen selbst wichtig sind und welchen Einfluss diese auf den persönlichen Führungsstil und das Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten haben. Das Konzept der Motivorientierten Führung wird vermittelt, die in Zeiten von Mitarbeitermangel und Gen Y/Z nicht nur die Bedürfnisse dieser Generationen berücksichtigt. Sie werden den strategischen Nutzen des regelmäßigen Dialoges, mit allen Generationen erkennen und das Mitarbeitergespräch zielführend integrieren. Mit einem einfachen Gesprächskonzept werden sie in der Lage sein, auch tiefgehende Fragen zu stellen, um herausfinden, welche Mitarbeiter wirklich in die Position, die Abteilung und das Unternehmen passen. Dadurch reduzieren sie Kosten für unnötige Fluktuation und fördern aktiv die Teamentwicklung.
Der Seminarblock 2 ist Bestandteil des Qnigge Führungstrainings, das aus insgesamt 2 Seminarblöcken á 3 Tagen besteht. Die 2 Seminarblöcke bauen aufeinander auf und sind nur als Einheit buchbar.
Seminarthemen
- Auswirkungen der Lebensmotive auf den eigenen Führungsstil
- Motivation von Mitarbeitern verstehen
- Die Bedeutung einer regelmäßigen Kommunikation im Rahmen von
Mitarbeiter- und Zielgesprächen - Anwendung der Lebensmotive und Werte
- in der täglichen Führungspraxis
- im Mitarbeitergespräch
- zur Zielbestimmung
- Teamentwicklung unter Berücksichtigung der Reiss Profile
- Die Rolle als Führungskraft in unterschiedlichen Gesprächssituationen
(Gehalts-, Jahres-, Ziel- und Projektgespräch, „Zwischendurch-Feedback“) - Strategischer Gesprächsaufbau für Mitarbeitergespräche und Zielfindung
- Erfolgsfaktor Vorbereitung
- Die Geheimnisse der Körpersprache
- Sprachmuster erkennen und richtig interpretieren
- Einsatz von Fragetechniken im Dialog mit Mitarbeitern
- Aktiv zuhören - eine hohe Kunst
- Die Blickwinkel des anderen verstehen und seine Werte erkennen
- Einigkeit über Uneinigkeit herstellen
- Ich-Botschaften gezielt platzieren – speziell in Kritik- und Konfliktsituationen
- Die Ziele des Unternehmens für die eigene Abteilung und den jeweiligen Mitarbeiter richtig interpretieren und übersetzen
- Ziel- und Ergebniskontrolle
- Tipps und Tricks für gute Kommunikation
Seminarzeiten
Tag 1: 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr / Tag 2: 09:00 bis 18:00 Uhr / Tag 3: 08:00 bis 16:00 Uhr