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Qnigge®

– Seminarbeschreibung

QNIGGE® in der Kommunikation

Der richtige Umgang mit Patienten und Gästen im persönlichen Gespräch

 

Zielgruppe

Mitarbeiter unterschiedlicher Ebenen mit direktem Patienten- und Gästekontakt, z.B. Sozialdienst, Patientenaufnahme, Reservierung, Rezeption, Restaurant, Ärzte und Therapeuten

 

 Seminarziel

Die Teilnehmer werden befähigt, die Wirkung von guter Kommunikation und den Einfluss auf die Beziehung zur Umwelt besser zu verstehen und zu steuern. Die Teilnehmer erkennen, welche Verantwortung sie selbst tragen, um wirkungsvoll zu kommunizieren.

 

Seminarthemen 

  • Sensibilität für Kommunikation
  • Positive Sprache und kompetentes Auftreten
  • Unsere Rolle gegenüber Patienten und Gästen
  • Bedürfnisse und Anforderungen erkennen
  • Sender - Empfänger - Prinzip der Kommunikation
  • Eisberg-Model der Kommunikation
  • 4 Ohren-Prinzip
  • Körpersprache und gute Kommunikation
  • Kommunikation und Gefühle
  • Die Augen sprechen Bände
  • Hilfe für das Verhalten in schwierigen Situationen
  • Sandwichtechnik der Kommunikation
  • Tipps und Tricks für gute Kommunikation
  • Menschentypen und Ihr bevorzugtes Kommunikationsverhalten
  • Umgang mit unterschiedlichen Patienten/Gäste-Typen
  • Reklamations-Behandlung

 

  

Methoden:

Interaktiver Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Beispiele aus der Praxis

 

  

Dauer 2 Tage

1. Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr / 2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr


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“Dem Ziel der Zertifizierung sind wir durch die professionelle und methodisch sehr gute Unterstützung durch Herrn Weidner ein gutes Stück näher gekommen.“

Christoph Rosenschild, Director Finance, Rezidor Shared Services Center Deutschland GmbH
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