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Qnigge®

– Seminarbeschreibung

QNIGGE® in der Kommunikation

Der richtige Umgang mit Kunden im persönlichen Gespräch

 

Zielgruppe

Mitarbeiter unterschiedlicher Ebenen mit direktem Kundenkontakt, z.B.:

Vertrieb, Anmeldung, Technik, Retouren, Servicemitarbeiter, usw.

  

Seminarziel

Die Teilnehmer werden befähigt, die Wirkung von guter Kommunikation und den Einfluss auf die Beziehung zur Umwelt besser zu verstehen und zu steuern. Die Teilnehmer erkennen, welche Verantwortung sie selbst tragen, um wirkungsvoll zu kommunizieren um sich und das Unternehmen professionell zu repräsentieren.

 

Seminarthemen

  • Sensibilität für Kommunikation
  • Positive Sprache und kompetentes Auftreten
  • Unsere Rolle gegenüber Kunden
  • Bedürfnisse und Anforderungen erkennen
  • Sender – Empfänger - Prinzip der Kommunikation
  • Eisberg-Model der Kommunikation
  • 4 Ohren-Prinzip
  • Körpersprache und gute Kommunikation
  • Kommunikation und Gefühle
  • Die Augen sprechen Bände
  • Hilfe für das Verhalten in schwierigen Situationen
  • Sandwichtechnik der Kommunikation
  • Tipps und Tricks für gute Kommunikation
  • Menschentypen und Ihr bevorzugtes Kommunikationsverhalten
  • Umgang mit unterschiedlichen Kunden-Typen
  • Reklamations-Behandlung

 

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Gruppenarbeiten, Mitmach-Übungen, Beispiele aus der Praxis

 

 

Ideale Teilnehmerzahl

12-14 Personen

 

 

Seminardauer

2 Tage - 1. Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr / 2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr

 


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