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Qnigge®

– Seminarbeschreibung

(K)QNIGGE® für einen starken Auftritt im Geschäftsleben

Wie Sie mit einem starken Auftritt und guten Umgangsformen positiv auffallen

 

Zielgruppe

Mitarbeiter mit persönlichem Kunden- und Gästekontakt (national und international).

  

Seminarziel

Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Grundregeln kennen, die für einen  professionellen Auftritt im Geschäftsleben notwendig sind. Sie verstehen, in welchen Bereichen sie selbst Entwicklungspotenzial haben und sich verbessern können. Die persönlichen Knigge-Kompetenzen werden erweitert, um mit Geschäftspartnern professionell und wertschätzend umzugehen.

 

 

Seminarthemen

  • Die Bedeutung von Umgangsformen in der beruflichen Praxis
  • Knigge & Benehmen – worauf achte ich im Berufsleben?
  • Do´s & dont´s: Grundkenntnisse interkultureller Eigenheiten
  • Hausführung, persönlicher Kundenkontakt, Geschäftsessen
  • Korrektes Verhalten an der Tür, an der Treppe und im Aufzug
  • Die korrekte Anrede und Begrüßung – wer begrüßt wie, wen und wann?
  • Der Händedruck spricht mehr als viele glauben
  • Distanzzone im persönlichen Umgang
  • Austausch von Visitenkarten in unterschiedlichen Kulturen
  • Körpersprache, Gestik und Stimme bewusst einsetzen
  • Sicherheit gewinnen im Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen
  • Wie Blickkontakt Verbindung schafft und in welchen Kulturen es das Gegenteil bewirkt
  • Kleider machen Leute – was ist zu beachten
  • Unpassende Redewendungen erkennen und vermeiden
  • Smalltalk auf Messen, Empfängen und beim Tischgespräch
  • Eigenes Verhalten reflektieren und verstehen
  • Fremd- und Selbsteinschätzung
  • Sich selbst und andere bewusst wahrnehmen
  • Verhaltenskodex für gute Umgangsformen

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Gruppenarbeiten, Mitmachübungen, Praxisbeispiele

 

Ideale Teilnehmerzahl

12-14 Personen

 

Seminardauer

1 Tag - 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr oder über 2 Tage als Intensivseminar möglich

 


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