• WAS IST QNIGGE® ?
  • AKADEMIE
  • BEGEISTERTE KUNDEN
  • TERMINE
  • GESCHÄFTSPARTNER
  • AKTUELLES
  • MARKUS WEIDNER LIVE!
Qnigge®

– Seminarbeschreibung

QNIGGE® Strategie- und Ziele-Workshop

Statusbewertung und Erarbeitung einer Strategie zur erfolgreichen Ausrichtung des Qualitäts- und Managementsystems für eine erfolgsorientierte Unternehmensentwicklung

 

Zielgruppe

Geschäftsführung, Direktion, stellvertretender Direktor, Operations Manager,

Assistent der Geschäftsleitung, Direktionsassistent, leitende Führungskräfte, die

Einfluss auf die Unternehmensentwicklung nehmen wollen/sollen.

 

Seminarziel

Die Teilnehmer werden gemeinschaftlich feststellen, in welchen Bereichen für die zukünftige Unternehmensentwicklung Impulse gesetzt werden müssen, um das (Qualitäts-) Managementsystem und damit das Unternehmen in seiner Entwicklung nachhaltig voranzubringen und abzusichern. Die Art und Weise der Strategie- und Zielformulierung wird festgelegt, so dass für jeden Bereich klare und messbare Ziele identifiziert sind.

 

Seminarthemen

  • Strategische und operative Zielesetzungen unterscheiden
  • Festlegung der Zielbereiche, die zu diskutieren sind Struktur, Prozesse, Team, Personalentwicklung, Zielgruppen, Produkt und Marketing, Kennzahlen

 

  • Bewertung der IST-Situation (SWOT-Analyse) im Bezug auf Qualität und das (Qualitäts-) Managementsystem. Es werden unter anderem folgende Fragen gestellt und diskutiert:
  • Stärken/Strenths
  • was lief und läuft im Unternehmen bereits gut?
  • welche Organisations- und Führungsinstrumente gibt es/funktionieren gut?
  • Schwächen/Weakness
  • welche Organisations- und Führungsinstrumente funktionieren nicht/fehlen?
  • was ist in den letzten Monaten/dem letzten Jahr zu Tage getreten?
  • wo verlieren Sie Umsatz, sind Kosten zu hoch, die Effizienz nicht ausreichend, die Nachhaltigkeit nicht gesichert, das Team oder die Führung zu instabil
  • welche Konflikte der Vergangenheit belasten noch gegenwärtig?
  • hemmende Faktoren für die Unternehmensentwicklung?
  • Chancen/Opportunities
  • welche Chancen haben Sie im Unternehmen in den Bereichen Struktur, Prozesse, Team, Produkt, Entwicklung, Standort, Marketing, Zielgruppen, …..
  • Bedrohungen/Threats
  • Welchen Gefahren sind Sie ausgesetzt, die nicht übersehen werden dürfen, um den Betrieb nachhaltig zu entwicke

 

  • Strategiebestätigung oder – entwicklung mit Formulierung
  • Festlegung der Zielbereiche, an denen zu arbeiten ist
  • Erstellung eines Strategie- und Ziele-Dokumentes mit Aktions- und Maßnahmenplan

 

Methoden:

interaktiver Vortrag, Moderation, Diskussion, Dokumentation

 

Dauer 2 Tage

1. Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr / 2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr


zurück zu den Qnigge® – Lösungen für Bildungszentren der deutschen Wirtschaft
Gut ist nicht genug Gut ist nicht genug

Das Qnigge®-Prinzip oder warum Service klare Regeln braucht

mehr erfahren
Die 16 Lebensmotive in der Praxis Die 16 Lebensmotive in der Praxis

Wie Sie das Reiss Profil nicht nur in der Praxis des Qualitätsmanagements einsetzen können.

mehr erfahren
Trends and Issues in Global Tourism - 2012 Trends and Issues in Global Tourism - 2012

Wie das Qnigge®-Prinzip für das Eventmanagement angewandt werden kann.

mehr erfahren
WERTE 2.0 WERTE 2.0

Wie Sie Werteorientierung im Veranstaltungsmanagement anwenden können

mehr erfahren
„Unser Qualitätsmanagement war noch nie so weit wie heute. Herr Weidner gibt uns als Kunden das Gefühl, Teil des Qualitätsmanagements zu sein. Er lebt eine vollständige Präsenz.“

Jens Stadler, Geschäftsführer, GWC Service GmbH
Jetzt unverbindliche Anfrage starten
PDF-Download

Qnigge-Support