• WAS IST QNIGGE® ?
  • AKADEMIE
  • BEGEISTERTE KUNDEN
  • TERMINE
  • GESCHÄFTSPARTNER
  • AKTUELLES
  • MARKUS WEIDNER LIVE!
Qnigge®

– Seminarbeschreibung

QNIGGE® im Konflikt-Management

Konflikte im eigenen Verantwortungsbereich erkennen und auflösen

 

Zielgruppe

Managementtraining für Führungskräfte, die innerhalb Ihres Unternehmens, Bereichs oder Abteilung Konfliktsituationen auflösen wollen.

 

Seminarziel

Die Teilnehmer werden erkennen, welche unterschiedlichen Konflikt-Situationen es innerhalb einer Abteilung oder eines Unternehmens geben kann und welche Folgen daraus für die Abteilung und das Unternehmen entstehen. Unterschiedliche Verhaltensmuster von Führungskräften und Mitarbeitern werden erörtert und die Konsequenzen des jeweiligen Verhaltens bewertet. Die Teilnehmer erkennen, wie sie selbst mit Konflikten umgehen und werden verstehen, welche konstruktiven Lösungsmöglichkeiten es für jeden einzelnen gibt. Die Teilnehmer werden außerdem verstehen, welche Rolle speziell das Mitarbeitergespräch zur positiven Konfliktbewältigung spielt und welche Kommunikationstechniken für eine Konfliktlösung förderlich sind.

 

Seminarthemen

  • Differenzierung von Konflikt und Problem
  • Arten von Konflikten und Ihre Herkunft
  • Konfliktdiagnose
  • Welcher Konflikt-Typ sind Sie?
  • Sender-Empfänger-Prinzip
  • Eisbergmodell der Kommunikation
  • Rationale und emotionale Ebene der Kommunikation
  • Reaktionsmuster in Konfliktsituationen
  • Die 9 Stufen der Eskalation
  • Positive und negative Sprache in Konfliktsituationen
  • Sandwich-Technik zu Konfliktlösung
  • 3 Arten der Konfliktlösung
  • Konfliktgespräche erfolgreich führen
  • Vorbereitung von Konfliktgesprächen
  • Gesprächsaufbau und Gesprächsführung

 

 

Methoden

Interaktiver Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praktische Übungen vor der Videokamera

 

Ideale Teilnehmerzahl:

10-12 Personen

 

Dauer 2 Tage

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr


zurück zu den Qnigge® – Lösungen für Hotels
Gut ist nicht genug Gut ist nicht genug

Das Qnigge®-Prinzip oder warum Service klare Regeln braucht

mehr erfahren
Die 16 Lebensmotive in der Praxis Die 16 Lebensmotive in der Praxis

Wie Sie das Reiss Profil nicht nur in der Praxis des Qualitätsmanagements einsetzen können.

mehr erfahren
Trends and Issues in Global Tourism - 2012 Trends and Issues in Global Tourism - 2012

Wie das Qnigge®-Prinzip für das Eventmanagement angewandt werden kann.

mehr erfahren
WERTE 2.0 WERTE 2.0

Wie Sie Werteorientierung im Veranstaltungsmanagement anwenden können

mehr erfahren
„Unser Qualitätsmanagement war noch nie so weit wie heute. Herr Weidner gibt uns als Kunden das Gefühl, Teil des Qualitätsmanagements zu sein. Er lebt eine vollständige Präsenz.“

Jens Stadler, Geschäftsführer, GWC Service GmbH
Jetzt unverbindliche Anfrage starten
PDF-Download

Qnigge-Support