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– Seminarbeschreibung
QNIGGE® in der interkulturellen Kommunikation
Wie Sie Ihre internationalen Partner für sich gewinnen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die in einem internationalen Umfeld arbeiten und mit Kunden aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommunizieren
Seminarziel
Die Teilnehmer stärken ihre Kompetenz für das internationale Arbeiten. Sie lernen Kommunikations- und Verhaltenspräferenzen im internationalen Vergleich kennen. So lassen sich Verhaltensweisen von internationalen Partnern besser einschätzen und interkulturelle Missverständnisse vermeiden. Sie entwickeln Strategien für kritische Situationen und erweitern ihr Handlungsspektrum für den Umgang mit internationalen Kunden, Kollegen und Lieferanten.
Seminarthemen
-
Realitäten und Herausforderungen in der internationalen Zusammenarbeit
- Ursachen kultureller Prägungen und interkultureller Missverständnisse
- Gegenüberstellung von länderspezifischen Werten, Einstellungen und Arbeitsweisen in teilnehmerrelevanten Zielländern
- Kommunikationsstile im internationalen Vergleich: Ursachen und Gründe für potentielle Fehlinterpretationen und Reaktionen in Feedbacksituationen
- Zielführende Kommunikations- und Umgangsformen im internationalen Geschäft
- Auftreten auf internationalem Parkett: (Sich) kulturangemessen präsentieren
- Kulturspezifische Aspekte non-verbaler Kommunikation
- Gespräche auf Messen mit internationalen Kunden erfolgreich meistern
- Beziehungsmanagement und Umgang mit Hierarchien in den Zielländern
-
Verhalten in Besprechungen, Team- und Projektarbeit:
Unterschiedliche Arbeitsstile, Planungs- und Zeitverständnis
-
Die wichtigsten interkulturellen Kompetenzen und Erfolgsfaktoren für die internationale Zusammenarbeit
Methoden
Interaktiver Vortrag mit Video-, Bild- und Datenmaterial, Einzel- und Gruppenübungen, Arbeit an praktischen Fallbeispielen, Diskussion, Besprechung von Handlungsempfehlungen und Best Practices
Ideale Teilnehmerzahl
10-12 Personen
Seminardauer
2 Tage – 1. Tag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr / 2. Tag: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
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....alle Mitarbeiter waren begeistert! und ich habe das Gefühl das es die ersten Früchte trägt!!
Prozesse
Inzwischen hat es sich etabliert, dass man auch in der Dienstleistung von Prozessen sprechen darf. Die Herausforderung besteht darin, durch die geplante und gesteuerte Abfolge von Arbeitsschritten bereits vorher zu wissen, wie das Ergebnis der Dienstleistung am Ende ist. Die besondere Herausforderung allerdings ist, dass Dienstleistungen vorwiegend von Menschen erbracht werden und genau da hilft das Qnigge
®-Prozess-Coaching, um Prozess-Sicherheit zu etablieren.
Branchenlösungen für
Dokumentation

"Schreibe auf, was Du tust und setzte um, was aufgeschrieben ist."
Wenn Sie Ihr Qualitätsmanagement aufbauen oder gar schon zertifiziert haben, kennen Sie die Anforderungen an Dokumentation und Dokumentenlenkung. Sie wissen, wie aufwendig es ist, ein QM-Handbuch aktuell zu halten. Dennoch Qualitätsmanagement und Unternehmensdokumentation gehören zusammen. Wie gewährleisten Sie, dass alle Mitarbeiter immer mit freigegebenen Dokumenten, Vorlagen und Formularen arbeiten?
orgavision® bietet Ihnen eine attraktive und zeitgemäße Lösung.
Analyse
Erfolg ist planbar! Dazu ist es notwendig, die Ausgangssituation zu kennen, um die richtige Strategie festlegen zu können. Nutzen Sie Kennzahlen oder agieren Sie aus dem Bauch? Wie relevant sind für Sie Leistungskennziffern für die Bewertung der Unternehmensprozesse und der Dienstleistungs-Qualität? Steht für Sie ein Kennzahlensystem als Führungsinstrument zur Verfügung? Nutzen Sie die Qnigge
®-Analyse-Tools, um zielsicher Ihren Ausgangspunkt zu bestimmen.
Branchenlösungen für
Führung mit System
Sie streben Qualität und Nachhaltigkeit an? Die Qnigge
®-Philosophie für ein nachhaltiges Führungssystem setzt auf gelebte Werte, verlässliche Strategien und motivierende Zielsetzungen. Die transparente Dokumentation der Prozesse wird konsequente in die Trainingsprogramme eingebunden. Mit dem Qnigge
®-Führungssystem planen Sie Ihren Unternehmens-Erfolg.
Branchenlösungen für
Verhalten
Gutes Verhalten von Mitarbeitern verbinden Kunden in der Regel mit guter Qualität. Sobald das Verhalten der Mitarbeiter nicht den Erwartungen entspricht, wird dies als Qualitätsmangel wahrgenommen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern das richtige Handwerkszeug an die Hand, um die Unternehmensprozesse mit Leben zu füllen. Die Qnigge
®-Akademie liefert Ihnen die erforderlichen Trainingslösungen.
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Training
Die Betrachtung des Qualitätskreislaufs "Plan-Do-Check-Act" bringt die Erkenntnis, dass Fehler nur durch zielgerichtete Vorbeugemaßnahmen und Trainings verhindert werden können. Daher wird sich ein optimales Konzept zur Mitarbeiterentwicklung vor allem auch an den dokumentierten Unternehmensabläufen orientieren. Die Qnigge
®-Trainings liefern Ihnen einen weiteren Baustein zum Erfolg!
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