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Qnigge®

– Seminarbeschreibung

QNIGGE® in der interkulturellen Kommunikation

Wie Sie Ihre internationalen Partner für sich gewinnen

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die in einem internationalen Umfeld arbeiten und mit Kunden aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommunizieren

  

Seminarziel

Die Teilnehmer stärken ihre Kompetenz für das internationale Arbeiten. Sie lernen Kommunikations- und Verhaltenspräferenzen im internationalen Vergleich kennen. So lassen sich Verhaltensweisen von internationalen Partnern besser einschätzen und interkulturelle Missverständnisse vermeiden. Sie entwickeln Strategien für kritische Situationen und erweitern ihr Handlungsspektrum für den Umgang mit internationalen Kunden, Kollegen und Lieferanten.

 

Seminarthemen

  • Realitäten und Herausforderungen in der internationalen Zusammenarbeit
  • Ursachen kultureller Prägungen und interkultureller Missverständnisse
  • Gegenüberstellung von länderspezifischen Werten, Einstellungen und Arbeitsweisen in teilnehmerrelevanten Zielländern
  • Kommunikationsstile im internationalen Vergleich: Ursachen und Gründe für potentielle Fehlinterpretationen und Reaktionen in Feedbacksituationen
  • Zielführende Kommunikations- und Umgangsformen im internationalen Geschäft
  • Auftreten auf internationalem Parkett: (Sich) kulturangemessen präsentieren
  • Kulturspezifische Aspekte non-verbaler Kommunikation
  • Gespräche auf Messen mit internationalen Kunden erfolgreich meistern
  • Beziehungsmanagement und Umgang mit Hierarchien in den Zielländern
  • Verhalten in Besprechungen, Team- und Projektarbeit:
    Unterschiedliche Arbeitsstile, Planungs- und Zeitverständnis
  • Die wichtigsten interkulturellen Kompetenzen und Erfolgsfaktoren für die internationale Zusammenarbeit

  

Methoden

Interaktiver Vortrag mit Video-, Bild- und Datenmaterial, Einzel- und Gruppenübungen, Arbeit an praktischen Fallbeispielen, Diskussion, Besprechung von Handlungsempfehlungen und Best Practices

  

Ideale Teilnehmerzahl

10-12 Personen

 

Seminardauer

2 Tage – 1. Tag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr / 2. Tag: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr


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"Hr. Weidner hat das Gespür für den „roten Faden“ einer Veranstaltung."

"An diesem Tag war er einer von uns. Dies erhöhte die Bereitschaft bei den Teilnehmern sich mit dem Thema Qualität auseinanderzusetzen."
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