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Qnigge®

– Seminarbeschreibung

QNIGGE® im Zusatzverkauf im Restaurant

Durch verkaufsorientierten Service mehr Umsatz und zufriedenere Gäste

Zielgruppe:

Fachtraining für alle Mitarbeiter im Service. Dieses Training ist geeignet, wenn der Teilnehmer im direkten Gastumgang steht und eigenverantwortlich im Restaurant tätig ist.

 

Seminarziel:

Die Teilnehmer werden befähigt, die Bedürfnisse der Restaurantbesucher besser zu identifizieren und dadurch die persönlichen Voraussetzungen zum erfolgreichen Verkauf im Restaurant zu schaffen. Sie werden Verkaufschancen schneller erkennen und durch gezielte Beratung und Empfehlung am Gast einen "Mehr-Verkauf" tätigen. Ihr Umsatz wird steigen! Das Training vermittelt zudem, Reklamationen erfolgreich vorzubeugen und durch kompetentes Auftreten und rationelle Arbeitsweisen auch in Stresssituationen ein positives Service-Erlebnis für den Gast zu schaffen.

 

Seminarthemen:

  •  Service als Aufgabe und Herausforderung
  • Anforderung eines Gastes an einen professionellen Service-Mitarbeiter
  • Flexibles Eingehen auf die Erwartungen verschiedener Gästekreise
  • Positive Kommunikation im Umgang mit dem Gast
  • Individuelle Gastbetreuung im Restaurant
  • Verkaufschancen am Gast erkennen
  • Anregungen und Tipps für Zusatzverkaufsmöglichkeiten
  • Verkaufsmomente gezielt nutzen
  • Unterschiede: Anbieten, Empfehlen und Beraten
  • Gezielter Einsatz von Verkaufstechniken
  • Mehrverkauf durch ansprechende Speisenbeschreibung
  • Umsatzziele erreichen
  • Kernpunkte im Serviceablauf von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
  • Grundregeln im Service für rationelle Arbeitsweisen
  • Reklamationsvorbeugung im Restaurant
  • Bedeutung von Standards – wo sind Standards erforderlich?

 

 

Methoden:

Interaktiver Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Beispiele aus der Praxis, Praxisübungen vor der Viedokamera

 

 

Dauer 2 Tage

1. Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr / 2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr


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