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Qnigge®

– Seminarbeschreibung

QNIGGE® in der Kommunikation

Der richtige Umgang mit Gästen im persönlichen Gespräch

Zielgruppe

Mitarbeiter unterschiedlicher Ebenen mit direktem Gästekontakt, z.B.:
* Reservierung, Rezeption, Restaurant

Seminarziel

Die Teilnehmer werden befähigt, die Wirkung von guter Kommunikation und den Einfluss auf die Beziehung zur Umwelt besser zu verstehen und zu steuern. Die Teilnehmer erkennen, welche Verantwortung sie selbst tragen, um wirkungsvoll zu kommunizieren.


Seminar-Themen

 

  • Sensibilität für Kommunikation
  • Positive Sprache und kompetentes Auftreten
  • Unsere Rolle gegenüber Gästen
  • Bedürfnisse und Anforderungen erkennen
  • Sender – Empfänger - Prinzip der Kommunikation
  • Eisberg-Model der Kommunikation
  • 4 Ohren-Prinzip
  • Körpersprache und gute Kommunikation
  • Kommunikation und Gefühle
  • Die Augen sprechen Bände
  • Hilfe für das Verhalten in schwierigen Situationen
  • Sandwichtechnik der Kommunikation
  • Tipps und Tricks für gute Kommunikation
  • Menschentypen und Ihr bevorzugtes Kommunikationsverhalten
  • Umgang mit unterschiedlichen Gäste-Typen
  • Reklamations-Behandlung

Dauer

1 Tag:  10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
2 Tag: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr


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„Durch die langjährige Erfahrung von Herrn Weidner konnten die Prozesse optimiert werden und das Ergebnis war die Zertifizierung..."

Gerald Schölzel, Geschäftsführender Direktor, Lufthansa Training & Conference Center Seeheim GmbH
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