Ihr Sofortkontakt:
Tel. +49 (0)6039 486110
E-Mail:
AKTUELLES
Gut ist nicht genug ist Buchtipp im Staatsanzeiger
Stuttgart, 10. Januar 2014 - 'Beim Service trennt sich die Spreu vom Weizen' - so Markus F. Weidner in der Rubrik 'Service für den Mittelstand' des Staatsanzeigers. Es kann unter Umständen jahrelang dauern, das Vertrauen und die anhaltende Treue eines Kunden zu gewinnen und ihn für das eigene Angebot zu begeistern. Doch verspielen lässt sich dies alles ohne Weiteres binnen Minuten - durch schlechten Service. Obwohl die Qualität des Kundenservice zweifellos ein ganz entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist wird das Thema oft sträflich vernachlässigt, argumentiert Markus Weidner in seinem neuen Praxisratgeber.
Weidner befasst sich intensiv damit, wie sich die Servicequalität in Unternehmen steigern lässt. Oft werde dies in der Praxis entweder dem Zufall überlassen, oder es würden überdimensionierte, bürokratische Qualitätsmanagementsysteme aufgebaut, die zu einer echten Verbesserung des Kundenservice meist wenig beitrügen. Weidners Gegenkonzept heißt „Qnigge“. Dabei geht es um mehr Servicequalität durch eindeutige Regeln. Sein Buch zeigt dazu viele Beispiele aus Unternehmen sowie konkrete Hilfen zur Umsetzung auf, die am Ende jedes Kapitels zusammengefasst werden.
Download: Buchtipp Staatsanzeiger Stuttgart 10.01.2014" (874.2 KB)
zur Artikelübersicht
Anerkennung und Wertschätzung
Futter für die Seele und Treibstoff für Erfolg
Weiche Faktoren schaffen harte Fakten
mehr erfahren
Gut ist nicht genug
Das Qnigge®-Prinzip oder warum Service klare Regeln braucht
mehr erfahren
Die 16 Lebensmotive in der Praxis
Wie Sie das Reiss Profil nicht nur in der Praxis des Qualitätsmanagements einsetzen können.
mehr erfahren
Trends and Issues in Global Tourism - 2012
Wie das Qnigge®-Prinzip für das Eventmanagement angewandt werden kann.
mehr erfahren
WERTE 2.0
Wie Sie Werteorientierung im Veranstaltungsmanagement anwenden können
mehr erfahren
"Wir gehen davon aus, dass sich die Implementierungskosten für orgavision spätestens innerhalb des ersten Jahres amortisiert haben werden."
Prozesse
Inzwischen hat es sich etabliert, dass man auch in der Dienstleistung von Prozessen sprechen darf. Die Herausforderung besteht darin, durch die geplante und gesteuerte Abfolge von Arbeitsschritten bereits vorher zu wissen, wie das Ergebnis der Dienstleistung am Ende ist. Die besondere Herausforderung allerdings ist, dass Dienstleistungen vorwiegend von Menschen erbracht werden und genau da hilft das Qnigge
®-Prozess-Coaching, um Prozess-Sicherheit zu etablieren.
Branchenlösungen für
Dokumentation

"Schreibe auf, was Du tust und setzte um, was aufgeschrieben ist."
Wenn Sie Ihr Qualitätsmanagement aufbauen oder gar schon zertifiziert haben, kennen Sie die Anforderungen an Dokumentation und Dokumentenlenkung. Sie wissen, wie aufwendig es ist, ein QM-Handbuch aktuell zu halten. Dennoch Qualitätsmanagement und Unternehmensdokumentation gehören zusammen. Wie gewährleisten Sie, dass alle Mitarbeiter immer mit freigegebenen Dokumenten, Vorlagen und Formularen arbeiten?
orgavision® bietet Ihnen eine attraktive und zeitgemäße Lösung.
Analyse
Erfolg ist planbar! Dazu ist es notwendig, die Ausgangssituation zu kennen, um die richtige Strategie festlegen zu können. Nutzen Sie Kennzahlen oder agieren Sie aus dem Bauch? Wie relevant sind für Sie Leistungskennziffern für die Bewertung der Unternehmensprozesse und der Dienstleistungs-Qualität? Steht für Sie ein Kennzahlensystem als Führungsinstrument zur Verfügung? Nutzen Sie die Qnigge
®-Analyse-Tools, um zielsicher Ihren Ausgangspunkt zu bestimmen.
Branchenlösungen für
Führung mit System
Sie streben Qualität und Nachhaltigkeit an? Die Qnigge
®-Philosophie für ein nachhaltiges Führungssystem setzt auf gelebte Werte, verlässliche Strategien und motivierende Zielsetzungen. Die transparente Dokumentation der Prozesse wird konsequente in die Trainingsprogramme eingebunden. Mit dem Qnigge
®-Führungssystem planen Sie Ihren Unternehmens-Erfolg.
Branchenlösungen für
Verhalten
Gutes Verhalten von Mitarbeitern verbinden Kunden in der Regel mit guter Qualität. Sobald das Verhalten der Mitarbeiter nicht den Erwartungen entspricht, wird dies als Qualitätsmangel wahrgenommen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern das richtige Handwerkszeug an die Hand, um die Unternehmensprozesse mit Leben zu füllen. Die Qnigge
®-Akademie liefert Ihnen die erforderlichen Trainingslösungen.
Branchenlösungen für
Training
Die Betrachtung des Qualitätskreislaufs "Plan-Do-Check-Act" bringt die Erkenntnis, dass Fehler nur durch zielgerichtete Vorbeugemaßnahmen und Trainings verhindert werden können. Daher wird sich ein optimales Konzept zur Mitarbeiterentwicklung vor allem auch an den dokumentierten Unternehmensabläufen orientieren. Die Qnigge
®-Trainings liefern Ihnen einen weiteren Baustein zum Erfolg!
Branchenlösungen für