Im Januar 2006 wurde die Markus Weidner Managementberatung GmbH gegründet. Direkt nach Firmengründung hatten wir uns an einen großen Tisch gesetzt und die Frage gestellt, welche Leistungen möchten wir zukünftig unseren Zielgruppen anbieten. Schon war die nächste Frage im Raum, welche Zielgruppen sollten es denn eigentlich sein.
Die Antwort war leicht gefunden. Hotels, Veranstaltungszentren, betriebliche Bildungszentren, Reha-Kliniken und Pflegeeinrichtungen sollten es sein. Für all diese Branchen hatten wir in der Vergangenheit schon Projekte der Organisations- oder Personalentwicklung umgesetzt. Daher konnten wir uns natürlich auch weiterhin vorstellen, diese Zielgruppen kompetent zu betreuen, da wir deren Sprache verstehen und sprechen.
Die darauffolgende Frage hat sich als wesentlich schwieriger dargestellt. „Welche Leistungen sollten es denn sein, die wir den Kunden anbieten wollten und wie sollte die Vermarktung stattfinden“
Wir sammelten also alle Produkte und Leistungen, die wir in den letzten 10 Jahren innerhalb der Projektarbeit als Seminar- oder Beratungsleistung erbracht hatten. Die Aufstellung wurde mächtig lang und genau mit dieser langen Liste ergab sich für uns die nächste Überlegung. „Wie wollten wir das vermarkten und wie sollte ein Kunde bloß verstehen, was wir im Bereich Training, Qualitätsmanagement und Beratung so alles anzubieten haben?“
Unser Fazit lautete: „So eine Liste lässt sich einfach nicht vermarkten!“ Andererseits konnten wir uns auch nicht vorstellen, wie sich das Unternehmen ohne Marketing weiterentwickeln könnte. Die Lösung war leider noch nicht in Sicht, zumindest keine anspruchsvolle oder zumindest ungewöhnliche. Ratlosigkeit machte sich zunächst breit.
Diese Ratlosigkeit sollte sich über knapp 12 Monate halten oder positiv ausgedrückt, wir gaben unserem Unterbewusstsein den Auftrag, dafür eine Lösung zu finden. Und tatsächlich, in verschiedenen Gesprächen mit Kunden, Partnern, Kollegen und Freunden kristallisierten sich zentrale Schlüsselworte heraus, auf die wir unsere Angebote verdichten konnten. Die wesentlichen Begriffe, die sich für uns als Synonyme für Organisations- und Personalentwicklung herauskristallisieren sollten, lauteten:
Analyse – Prozesse – Verhalten – Dokumentation – Training und Führung mit System.
Damit allerdings war noch nicht der wirklich spannende Begriff entdeckt. Bei der Suche nach DEM Schlüsselwort kam uns der Zufall zur Hilfe, ja, es ist uns irgendwie zugefallen. Wie man das bei einem guten Brainstorming macht, wenn man nach Lösungen sucht, dann schreibt man alle Gedanken auf Karten und genau das haben wir gemacht. Unter anderem Stand auf einer Karte Qualitätsmanagement und auf der anderen stand Verhalten. Das war noch nicht sonderlich originell. Dann allerdings stellten wir uns die Frage, wer oder was steht denn für gutes Verhalten und sehr schnell kam die Erinnerung an den Freiherrn Adolf Knigge. Er verfasste im Jahr 1788 das Werk „Über den Umgang mit Menschen“, eine schon zur damaligen Zeit gefragte Anleitung über den guten Umgang untereinander. Also schrieben wir fix Knigge auf eine weitere Karte. Im Zuge unserer Diskussionen veränderten wir die Karten, nahmen sie in die Hand und plötzlich waren die Karten mit den Begriffen Qualitätsmanagement und Knigge nebeneinander gelegen. Beide begannen mit dem phonetischen K, nur die Schreibweise war unterschiedlich. Und nur durch den Austausch des K durch ein Q war der Begriff Qnigge® geboren.
Wir waren sofort begeistert und spürten genau, das war der Wurf! Der Begriff erfüllte einige wesentliche Anforderungen.
Er war definitiv neu, er war kreativ, er war nicht auf den ersten Blick zu durchschauen und dennoch, jeder konnte seiner Phantasie den freuen Lauf lassen und sich selbst etwas darunter vorstellen. Um dem Begriff Qnigge® allerdings doch noch etwas mehr Richtung mitzugeben, suchten wir jetzt noch nach einer Unterzeile.
An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank an Sigi Haider, Geschäftsführer der Firma HTMS, Eichenau b. München. Er ist Marketing- und Eventspezialist, der uns als Sparringspartner in der Entwicklung unserer Marketingstrategie unterstützte. Ihm verdanken wir diese einfache und kurze Unterzeile „Freude an Qualität“. Sie spiegelte genau das wider, was wir nach innen ins Unternehmen als Anspruch und nach außen gegenüber unseren Kunden als Botschaft vermitteln wollten und heute mehr denn je und mit Begeisterung auch tun.
Das ist die Geschichte, so entstand Qnigge® - Freude an Qualität.
Zum damaligen Zeitpunkt (Herbst 2008) hatten wir allerdings noch nicht das Recht, das kleine ® an den Begriff zu schreiben. Über einen langen Zeitraum von 9 Monaten sollte sich noch die Markenregistrierung hinziehen und verschiedene Fachleute machten uns nicht wirklich Mut, dass eine Registrierung als Marke möglich sein würde und doch machten wir uns auf den Weg nach München zum Deutschen Patent- und Markenamt und stellten die Anträge. Eine lange Zeit des Wartens musste vergehen, bis wir endlich im Juni 2009 nach Ablauf der Widerspruchsfrist die Bestätigung der erfolgreichen Markenregistrierung erhielten.
Inzwischen hat sich der Begriff fest in unseren Herzen verankert. Durch die Seminare im Zeichen von Qnigge® und die Entwicklung der Qnigge®-Akademie hoffen wir natürlich darauf, dass der Begriff auch bei unseren Teilnehmern, Kunden und Geschäftspartnern eine feste Größe wird.
Qnigge® steht für gute und verkaufsorientierte Service- und Dienstleistungsprozesse, die transparent dokumentiert sind und als Schulungsgrundlage in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung genutzt werden.
Qnigge® steht für gutes Führungsverhalten von Vorgesetzten gegenüber ihren Mitarbeitern und tadelloses Verhalten von Mitarbeitern gegenüber Ihren Kunden.
Qnigge® steht für die Werte Qualität, Wertschätzung, Anerkennung, Fleiß und Integrität.
Ein besonderer Dank gebührt meiner Lebenspartnerin Hannelore Turrini. Ihrer Freude an Kreativität ist es zu verdanken, dass dieser Begriff geboren wurde. Ebenso geht der Dank an meine Kolleginnen Gabriele Kretzer und Heike Kehl, die mich immer fordern und inspirieren, diesem Begriff Bedeutung zu geben.
Qnigge® - Freude an Qualität.
Gerne sind wir auch für sie da!
Markus Weidner
Experte für Business Excellence
„Durch die langjährige Erfahrung von Herrn Weidner konnten die Prozesse optimiert werden und das Ergebnis war die Zertifizierung..."
Gerald Schölzel, Geschäftsführender Direktor, Lufthansa Training & Conference Center Seeheim GmbH
Das perfekte Ablaufdiagramm
Ein Prozess zur Qualitätsicherung wird um einen zusätzlichen Schritt erweitert. Dazu werden neue Verbindungen angelegt und ein Prozesschritt in eine andere Swimlane verschoben.
Variablen und Verweise: So geht´s
Als erstes wird eine neue Variable angelegt. Diese wird in ein Textelement eingefügt. Anschließend wird das Arbeiten mit Verweisen auf Rollen, Nutzer und Elemente demonstriert.
Die Rechte
Um Ordner mit sensibleren Daten zu verwalten, vergibt der Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens Zugriffsrechte an Nutzergruppen. Dabei wird auch die Abhängigkeit zu Rechten übergeordneter Ordner demonstriert.
Organigramme - aber richtig
Nachdem eine neue Mitarbeiterin einer Rolle zugewiesen wurde, wird diese Rolle in ein Firmen-Organigramm eingefügt. Zusätzlich wird ein Abteilungs-Organigramm integriert, das als Element im Element angezeigt wird.
Der Freigabeprozess
Eine Mitarbeiterin ändert eine Seite des Mitarbeiterhandbuchs. Die neue Version lässt sie vor der Veröffentlichung von dem QM-Beauftragten prüfen und durch den Geschäftsführer freigeben. Dieser lässt einen Vergleich der neuen Version mit der Ursprungsversion durchführen.
Wer, was, wann: Änderungen & CO.
Durch die Vernetzung aller Daten in einem System sieht der Nutzer sofort, mit welchen Elementen er verknüpft ist, an welchen Daten in letzter Zeit Änderungen vorgenommen wurden und welche Elemente zwar existieren aber noch nicht veröffentlicht wurden.
PDF erzeugen
Das Video illustriert das Erzeugen von PDF-Dokumenten aus orgavision heraus.
Maßnahmen
Eine Maßnahme ist eine beschriebene Aufgabe zur Änderung oder Erweiterung eines Elements. Verschaffen Sie sich einen Überblick mit dem folgenden Video.
Prozesse
Inzwischen hat es sich etabliert, dass man auch in der Dienstleistung von Prozessen sprechen darf. Die Herausforderung besteht darin, durch die geplante und gesteuerte Abfolge von Arbeitsschritten bereits vorher zu wissen, wie das Ergebnis der Dienstleistung am Ende ist. Die besondere Herausforderung allerdings ist, dass Dienstleistungen vorwiegend von Menschen erbracht werden und genau da hilft das Qnigge
®-Prozess-Coaching, um Prozess-Sicherheit zu etablieren.
Branchenlösungen für
Dokumentation

"Schreibe auf, was Du tust und setzte um, was aufgeschrieben ist."
Wenn Sie Ihr Qualitätsmanagement aufbauen oder gar schon zertifiziert haben, kennen Sie die Anforderungen an Dokumentation und Dokumentenlenkung. Sie wissen, wie aufwendig es ist, ein QM-Handbuch aktuell zu halten. Dennoch Qualitätsmanagement und Unternehmensdokumentation gehören zusammen. Wie gewährleisten Sie, dass alle Mitarbeiter immer mit freigegebenen Dokumenten, Vorlagen und Formularen arbeiten?
orgavision® bietet Ihnen eine attraktive und zeitgemäße Lösung.
Analyse
Erfolg ist planbar! Dazu ist es notwendig, die Ausgangssituation zu kennen, um die richtige Strategie festlegen zu können. Nutzen Sie Kennzahlen oder agieren Sie aus dem Bauch? Wie relevant sind für Sie Leistungskennziffern für die Bewertung der Unternehmensprozesse und der Dienstleistungs-Qualität? Steht für Sie ein Kennzahlensystem als Führungsinstrument zur Verfügung? Nutzen Sie die Qnigge
®-Analyse-Tools, um zielsicher Ihren Ausgangspunkt zu bestimmen.
Branchenlösungen für
Führung mit System
Sie streben Qualität und Nachhaltigkeit an? Die Qnigge
®-Philosophie für ein nachhaltiges Führungssystem setzt auf gelebte Werte, verlässliche Strategien und motivierende Zielsetzungen. Die transparente Dokumentation der Prozesse wird konsequente in die Trainingsprogramme eingebunden. Mit dem Qnigge
®-Führungssystem planen Sie Ihren Unternehmens-Erfolg.
Branchenlösungen für
Verhalten
Gutes Verhalten von Mitarbeitern verbinden Kunden in der Regel mit guter Qualität. Sobald das Verhalten der Mitarbeiter nicht den Erwartungen entspricht, wird dies als Qualitätsmangel wahrgenommen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern das richtige Handwerkszeug an die Hand, um die Unternehmensprozesse mit Leben zu füllen. Die Qnigge
®-Akademie liefert Ihnen die erforderlichen Trainingslösungen.
Branchenlösungen für
Training
Die Betrachtung des Qualitätskreislaufs "Plan-Do-Check-Act" bringt die Erkenntnis, dass Fehler nur durch zielgerichtete Vorbeugemaßnahmen und Trainings verhindert werden können. Daher wird sich ein optimales Konzept zur Mitarbeiterentwicklung vor allem auch an den dokumentierten Unternehmensabläufen orientieren. Die Qnigge
®-Trainings liefern Ihnen einen weiteren Baustein zum Erfolg!
Branchenlösungen für