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Im Januar 2006 wurde die Markus Weidner Managementberatung GmbH gegründet. Direkt nach Firmengründung hatten wir uns an einen großen Tisch gesetzt und die Frage gestellt, welche Leistungen möchten wir zukünftig unseren Zielgruppen anbieten. Schon war die nächste Frage im Raum, welche Zielgruppen sollten es denn eigentlich sein.

Die Antwort war leicht gefunden. Hotels, Veranstaltungszentren, betriebliche Bildungszentren, Reha-Kliniken und Pflegeeinrichtungen sollten es sein. Für all diese Branchen hatten wir in der Vergangenheit schon Projekte der Organisations- oder Personalentwicklung umgesetzt. Daher konnten wir uns natürlich auch weiterhin vorstellen, diese Zielgruppen kompetent zu betreuen, da wir deren Sprache verstehen und sprechen.

Die darauffolgende Frage hat sich als wesentlich schwieriger dargestellt. „Welche Leistungen sollten es denn sein, die wir den Kunden anbieten wollten und wie sollte die Vermarktung stattfinden“

Wir sammelten also alle Produkte und Leistungen, die wir in den letzten 10 Jahren innerhalb der Projektarbeit als Seminar- oder Beratungsleistung erbracht hatten. Die Aufstellung wurde mächtig lang und genau mit dieser langen Liste ergab sich für uns die nächste Überlegung. „Wie wollten wir das vermarkten und wie sollte ein Kunde bloß verstehen, was wir im Bereich Training, Qualitätsmanagement und Beratung so alles anzubieten haben?“

Unser Fazit lautete: „So eine Liste lässt sich einfach nicht vermarkten!“ Andererseits konnten wir uns auch nicht vorstellen, wie sich das Unternehmen ohne Marketing weiterentwickeln könnte. Die Lösung war leider noch nicht in Sicht, zumindest keine anspruchsvolle oder zumindest ungewöhnliche. Ratlosigkeit machte sich zunächst breit.

Diese Ratlosigkeit sollte sich über knapp 12 Monate halten oder positiv ausgedrückt, wir gaben unserem Unterbewusstsein den Auftrag, dafür eine Lösung zu finden. Und tatsächlich, in verschiedenen Gesprächen mit Kunden, Partnern, Kollegen und Freunden kristallisierten sich zentrale Schlüsselworte heraus, auf die wir unsere Angebote verdichten konnten. Die wesentlichen Begriffe, die sich für uns als Synonyme für Organisations- und Personalentwicklung herauskristallisieren sollten, lauteten:

 

AnalyseProzesseVerhaltenDokumentationTraining und Führung mit System.

 

Anerkennung und Wertschätzung Anerkennung und Wertschätzung

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„Unser Qualitätsmanagement war noch nie so weit wie heute. Herr Weidner gibt uns als Kunden das Gefühl, Teil des Qualitätsmanagements zu sein. Er lebt eine vollständige Präsenz.“

Jens Stadler, Geschäftsführer, GWC Service GmbH
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